K100 ölt

  • Hallo,

    das Thema Flexit-Gespann hatte sich nach Besichtigung und Probefahrt erledigt, hatte mich nicht überzeugen können...

    Dafür ist es jetzt eine K100 LT von 89 mit Jeaniel-Beiwagen geworden, die ich am WE heimgeholt habe.
    Leider ist sie gegen Ende der Überführung (260km) inkontinent geworden: Ölaustritt am Motor, linke Seite.

    Da jetzt alles verölt ist, sieht man nicht genau, wo es herkommt. Werde also erstmal Dampfstrahlen, in der Hoffnung, dann das Leck zu finden...

    Ein erster Blick auf die Ölwanne zeigte mir 13 Schrauben, aber 14 Bohrungen...Ich dachte schon, ich hätte es gefunden, Schraube raus!

    Ölwanne.png

    Laut Technikhandbuch ist da aber keine Schraube drin...
    Vielleicht kann mir jemand von den Wissenden sagen, für was diese markierte Bohrung ist?

    Und, vielleicht hat auch jemand eine Glaskugel zur Hand, und kann mir einen Tip geben, wo der Ölaustritt vielleicht herkommen könnte?

    Gespann hat 20 Jahre gestanden, ist vom Verkäufer (kein K-Spezialist) gewartet und wiederinbetrieb genommen worden, aber das ganze Gummizeugs ist noch alt.
    Das wollte ich dann im Winter erneuern...

    Merci für Eure Aufmerksamkeit!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Another Brick in The Wall - des wolle mer ned hoffe, also immer uffbasse!
    :banghead::rolling:

  • Moin . Das ist eien "Überlaufbohrung" von der Öl-/Wasserpumpe.

    Wenn die dort leckt ist mit der Dichtung zwischen Öl- und Wasserseite etwas nicht i.O..

    Also es fehlt dort keine Schraube.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Moin,

    die offene Bohrung sollte der Ablauf von der Öl/Wasserpumpe sein, das gehört so :)

    und mein olles Gespqann dröppelt manchmal auch aus dem Bereich der Ölwanne, da sie leider auch oft recht lange gestanden hat,da werd ich diesen Winter auch dran gehen, kpl. Wanne runter, und mit Flüssigdichtuing neu aufsetzen.

    sollte jedoch nach der Reinigung Öl aus dieser Bohrung kommen, mußt du die Öl Wasserpumpe neu abdichten, aber eher kpl. überholen und einsetzen, da gibt es Fachleuts für hier im Forum....

  • Also, werte Gemeinde:

    Die Ablaufbohrung suppt nicht, aber an oder hinter dem Öldruckschalter scheint es rauszulaufen...

    Ölwanne2.jpg

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Another Brick in The Wall - des wolle mer ned hoffe, also immer uffbasse!
    :banghead::rolling:

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!