Zusatzinstrumente nachrüsten - Aber wie?

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, weil das Thema doch etwas komplizierter wird.

    Und zwar möchte ich Zusatzinstrumente an meiner K 100 RS 2V von 1986 nachrüsten.

    Eine Batteriespannungsanzeige von VDO ist bereits links oben neben dem Spiegel in der schwarzen Kunststoffverkleidung verbaut, aber nicht angeschlossen.

    Jetzt würde ich gerne auf der rechten Seite noch ein Zusatzinstrument verbauen und dann jeweils darunter unter dem Lüftungsgitter links und rechts noch eins.

    Das könnte dann z.B. noch zusätzlich Tankfüllstand, Wassertemperatur und Öltemperatur sein.

    Am Ende hätte ich im besten Fall die genannten vier Zusatzinstrumente von VDO (oder einem anderen Hersteller) verbaut, die Beleuchtung der Instrumente auf rote LEDs umgebaut und natürlich die Geber dementsprechend sauber verkabelt.


    Eine schöne Umbauanleitung zum Tankgeber mit dem Schwimmer und einem VDO Zusatzinstrument hab ich schon im Technikteil gefunden.

    Allerdings ist mir die Verkabelung überhaupt nicht klar.0


    Es scheint Zusatzinstrumentenkabel original von BMW gegeben zu haben und dazu auch die Instrumente.

    Beim Tills gibt es das K-Kabel, mit welchem ich einfach und sauber an Strom komme.

    Ein Geber für Wasser und Öl, geht mit einem Kabel auf das Instrument und benötigt dann noch +/- Anschluss?

    Fragen über Fragen...

    Mein Budget liegt bei max. 150€.

    Wer kann mir hier eine Lösung empfehlen?

    Ich bin mir sicher, dass sich hier schon jemand ausführlicher mit so einem Umbau/Nachrüstung befasst hat.


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus


    Andreas

  • :confused: investiere die in benzin oder spare noch ein bischen :sportbike: :rockout:

  • mit 150€ kommst du nicht ans Ziel !

    Eventuell doch!

    Schau doch mal über Kleinanzeigen nach, was da angeboten wird. "Schlachtplatten" von diversen K-Modellen sind zuhauf.

    -Instrumente

    - Kabelsatz

    -evtl. benötigte Fühler (Wasser, Öl, Tank etc)


    UND - Nicht gleich beim Ersten zuschlagen, Preise vergleichen plus Geduld führt hier öfter zum Erfolg.

    Der Andi aus´m Elsass :thumpup:



    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren

  • Dieses Thema enthält 89 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!