Prüfen ob Batterie geladen wird

  • Moin,

    nach Powerschrauben der letzten Tage war 14.30 Roll-out. Sprang nach 14 Tagen Standzeit auch gleich an und nach 1,3 km mit 1 Stop war dann mitten im Fahren Ende. Motor aus, kein Starten möglich, Anzeigen (bis auf Batterieleuchte) und Licht ja, aber starten überforderte die Batterie. Diagnose: Stecker (blaues Kabel) von LiMa abgerutscht - Batterieleuchte war auch entsprechend dunkel. Fehler behoben und mit Hilfe von 3 freundlichen Teenagern wieder nach Hause getuckert. Wann das blaue Kabel von der LiMa gerutscht ist kann ich nicht sagen, beim ersten Start habe ich nicht drauf geachtet.


    Wie kann eine Batterie einen kalten 11er zügig anschmeissen und nach 1,3 km scheitert sie am angewärmten Motor? Da muß die LiMa ja überhaupt nix an die Batterie geliefert haben.


    Ist mit Erlöschen der Batteriewarnlampe der Ladevorgang definitiv unterbrochen? Gibt's eine andere Prüfmethode des "Energieflusses"?

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Ich habe mir so einen Voltmeter geholt und ihn paralell ans Standlich geklemmt. Auf diese Weise sehe ich, wenn ich mal wieder das Licht vergessen habe ein zu schalten und wenn die Lichtmaschine normal arbeitet, sind da 14, 1 bis maximal 14,3 Volt drauf ab zu lesen. Bis angezeigten 13 Volt mache ich mir keine Sorgen - iist weniger, dann besteht handlungsbedarf.



    Voltmeter.1.png



    Thermometer Voltmeter an der k75 (1).jpg


    Bei "Motor aus" und "Licht an" sind es 11,8 Volt, wie man sieht.


    Mit Sicherheit ist das kein Präzisionsinstrument, aber in etwa weiß ich seither, was die Lima tut. Hab ich bei allen elektrisch zu startenden Motorräder.

    Besonders beim Burgman, der KEINE Ladekontroll-Leuchte, und KEINEN Kickstarter, aber ein Automatikgetriebe hat, ist das ganz wichtig...

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • Danke, Achim, das wäre schon mal ein Ansatz.

    Oben schrieb ich von "Batterieleuchte", gemeint war natürlich die Ladekontrolleuchte. Und die Frage ist, ob der Ladebetrieb tatsächlich eingestellt ist, wenn diese Kontrolleuchte während des Betriebes an geht, oder ob es auch eine nicht angezeigte Ladeunterbrechung geben kann.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Ganz vereinfacht: Wenn die Lima NICHT arbeitet, dann bezieht die Ladekontrollleuchte ihr "Minus" aus der Lima und ihr "Plus" von der Batterie und leuchtet.

    Sobald die Lima arbeitet gibt sie "Plus" ab und wenn die Ladekontrollleuchte auf beiden Anschlüssen "Plus" kriegt geht sie aus.

    Aus der Volt-Anzeige, kann man einen ungefähren Rückschluß ziehen, wie die Lima arbeitet. Die Zündung und die Einspritzung verbrauchen zusammen etwa 30 Watt und die Licher nochmal rund 60. Wenn also immer noch über 13 Volt angezeigt werden, arbeitet die Lima zufriedenstellend - die Batterie wird geladen.

    Mit Sicherheit gibt es hier Spezialisten, die das exakter erklären können - mir hat diese grobe Erklärung immer genügt.

    Wieviel da jetzt genau geladen wird, könnte man vermutlich mit einem Amperemeter herausfinden.

    Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • Und die Frage ist, ob der Ladebetrieb tatsächlich eingestellt ist, wenn diese Kontrolleuchte während des Betriebes an geht, oder ob es auch eine nicht angezeigte Ladeunterbrechung geben kann.

    Die leuchtende Lampe zeigt ja nur an, dass der Erregerstrom von der Batterie geliefert wird. Während der Fahrt bedeutet das natürlich, dass die Lima keinen Strom produziert. sonst hätte der Regler ja auf die interne Erregerstromversorgung umgeschaltet. Es könnten die Kohlen marode sein.

    Bei defektem Regler oder defektem Gleichrichter kann die Lima den Betrieb auch einstellen, ohne etwas anzuzeigen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Es wunderte mich, daß nach einer 3500 km Tour innerhalb von 14 Ruhe-Tagen die Batterie so schwach auf der Brust wird, daß sie keine 1,3km ohne LiMa schafft.


    LiMa-Kohlen werd ich demnächst prüfen, kann ich auch gleich das Gerappel (vermutlich das LiMa-Dämpfergummi-Problem) angehen. Wie hört oder fühlt sich ein defektes 50A-LiMa-Lager an?

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!