Servicedaten K-Modelle

  • Hallo zusammen


    Ich arbeite sehr gerne mit der Tabelle "Servicedaten K - Modelle"


    Gestern fiel mir folgendes auf:


    Ölablassschraube Motor: in der Liste steht 20 Nm / im WHB 32 +/- 4 Nm --> 32 Nm an der Aluölwanne erscheint mir recht hoch? Was stimmt?


    Deckel an Ölwanne: fehlt in der Liste, WHB sagt 7 Nm --> Wer kann das in die Liste einfügen?


    mfg

    Matthias

  • Vor mir liegt die originale Reperaturanleitung von BMW für die K-Modelle 100+75

    Gekauft 1991 beim einzigen Händler. der die damals verkauft hat, dem Hersteller der Heinrichs-Tanks für BMW. Ich glaube, der hieß Fränkel.

    Ölablasschraube-Motor-18+-2NMm

    -Getriebe-20Nm+-3Nm

    Kardan-25Nm+-3Nm


    Jetzt streitet euch. :lollol:


    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Habedere,


    die Servicetabellen schauen aus wie gedruckt und dann eingestellt oder so ähnlich.


    vielleicht kann der Peter dort drinnen rumfummeln?


    Fragen kost nix.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Ich wäre zwar metallkundig, aber ich kann (und will) es jetzt nicht im Detail analysieren, was da jetzt das richtige Drehmoment wäre für die Art von Gewinde und Material. Da gäbe es Tabellen. Durch Metallfachleute die Plausibilität prüfen zu lassen finde ich jetzt auch als übertrieben, es geht nur um eine Ölablassschraube.

    Mir sind aber aus Erfahrung bei Ölablassschrauben auch anderer Fabrikate eher die 20 Nm geläufig.

    Aber rein aus gesundem Menschenverstand würde ich sagen, 20 Nm reichen auch leicht, sofern ein Dichtring aus Aluminium gewählt wird. Es gibt auch die aus Kupfer, die aber zum Anschmiegen etwas mehr Drehmoment benötigen, aber bei 20 Nm auch schon dicht sein können, sofern die Flächen glatt und sauber sind. Das Beste wiederum wären die Kupferdichtringe mit Fiber-Seele.

    Meine persönliche Erfahrung (wer Analysen braucht, bitte Beitrag ignorieren) sind 20 Nm ausreichend. Wenn es nicht ganz dicht wird, dann gehen auch 22 oder 24 Nm. Viele ziehen auch mit der Hand an, da werden es garantiert auch mehr sein, als die 36 Nm. Soll auch funktionieren, ich würde aber immer zu einem Drehmomentschlüssel raten, aber auch keine Wissenschaft draus machen. Da ist man aber immer auf der sicheren Seite. Einfach so viel, dass es dicht ist und auch dicht bleibt.

    Soweit mein Senf dazu.

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!