Abrieb Kardanwelle 2V

  • Bevor ich mein neues Wilbes Federbein bekommen, mache ich vorher noch eine große Wartung im Bereich Schweinge und Kardanwelle.


    Der Endantrieb war nach ca. 15 tkm mal wieder fällig fürs Staburagsen. Der Endantrieb wurde vor 30 tkm komplett überholt, ebenso wurde damals eine neue Kardanwelle verbaut. Bei Erneuerugn hatte die Maschine 66 tkm, war von den Vorbesitzern bis 35 tkm aber nie gestaburagst worden.

    An der Getriebewelle ist nun das Staburags nach 30 tkm noch komplett weiß. OK, da schiebt ja nichts.


    Am Endantrieb wurde zweimal nach je 7,5 tkm, jetzt nach 15 tkm gestaburagst.Bei jeder Wartung sieht es im Bereich des Schiebestücks am Endantrieb braun ("rostfarben") aus. Die Kardanwelle zeigt schon erste Spuren an der Verzahnung, am Endantrieb ist noch alles wie neu.


    Meine Fragen:


    - Habt Ihr (2V-Schrauber) auch die "rostfarbene" Verfärbung des Staburags?

    - Ist die Kardanwelle bewusst weicheres Material, das gegenüber der Endantriebswelle geopfert wird?

    - Wie länge hält eine 2V.Kardanwelle bei regelmäßiger Wartung. Ich werde künftig wieder bei jedem Reifenwechsel staburagsen.


    Ich bin mal gespannt...

  • Bei meinen Boxern muss man darüberhinaus schauen, dass bei der Abtriebswelle-Gelenkwelle-Eingangswelle HAG die kleinen roten Punkte immer übereinander liegen.


    Gibt es diese kleinen roten Punkte bei den 2V auch schon?


    Bei meinen 4V K müsste ich mal schauen, ob es die gibt.


    Ist bei meinen 11er Boxern wichtig für schwingungsarmen Lauf und dass alles immer am gleichen Ort wieder zusammengesteckt wird.

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • macht m.E. auch nur bei 4V überhaupt Sinn wegen zweier Kardangelenke.

    Genau. Die 2V-Welle (einteilig) ist (abgesehen von EINEM Kreuzgelenk) "starr".

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 103 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!