Ratlos Tacho

  • Moin Moin!

    Ich habe die Brotbox gegen einen Acewell 254 Tacho in Verbindung mit der Beb 3.0 getauscht.

    Leider springt die Km/h Anzeige von 40 auf 70 unabhängig von der Drehzahl bzw. dem gewählten Gang.


    Momentan weiß ich leider nicht mehr weiter.


    Ich habe bisher den Geschwindigkeitssensor gewechselt, die Leitung vom Sensor zur Beb neu gezogen, die Masse direkt von der Batterie genommen, entstörte Zündkerzen verbaut und Lichtmaschine abgeklemmt um Spannungsschwankungen auszuschließen. Leider hatte ich keinen Erfolg.

    Beb und Tacho hatte ich an einer anderen K100 angeschlossen. Diese haben fehlerfrei funktioniert.


    Jetzt bleibt ja nur noch ein Defekt im Endantrieb übrig. Oder liege ich da falsch? Was mich stutzig macht ist das die km/h Anzeige bei der Brotbox fehlerfrei funktioniert. Bin ratlos.

  • Wenn die Brotbox alleine richtig anzeigt, mit BEP und Acewell Tacho aber nicht, wird wohl kaum ein Defekt an der serienmässigen Installation am Motorrad vorliegen, sondern an der Nachrüstung. Wäre nicht die erste BEP, die spinnt - ich hatte selber schon 2 defekte...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Für einen "Fehler im Endantrieb" müsste der Geberring lose sein. Kannst einfach prüfen wenn Du den Sensor entfernst.


    Danach kannst noch darauf achten, dass der Sensor richtig eingebaut ist. Dessen Abstand zum Geberring bestimmt auch die Signalhöhe.


    Springt die Anzeige immer zwischen 40 und 70 oder gibt es auch andere Werte?

    Nur kurz oder bleibt das jeweils eine Zeit lang stabil?

    Nur bei Fahrt oder auch auf dem Hauptständer?


    Ich sehe da zwei Stellen:

    Eingang der BEP, Sensorsignal schlecht entstört und die BEP verstärkt die Störungen

    Ausgang der BEP zum Tacho, eventuell Wackelkontakt in der Verdrahtung


    Wo hast Du denn die BEP her (neu oder gebraucht "hat bis zum Ausbau funktioniert")?

    fragt noch der

    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

  • Wenn die Brotbox alleine richtig anzeigt, mit BEP und Acewell Tacho aber nicht, wird wohl kaum ein Defekt an der serienmässigen Installation am Motorrad vorliegen, sondern an der Nachrüstung. Wäre nicht die erste BEP, die spinnt - ich hatte selber schon 2 defekte...

    Um einen Defekt an der Beb auszuschließen, habe ich Tacho und Beb an einer anderen K100 angeschlossen. Da hat alles fehlerfrei funktioniert.

  • Dass Du BEP/Tacho an einer anderen K getestet hast, hatte ich überlesen. Mea culpa. Trotzdem glaube ich nicht an einen Defekt im Endantrieb, weil sonst ja auch die originale Brotbox unplausible Werte anzeigen würde. Um sicherzugehen kannst Du ja dennoch das Geberrad wie von Klaus vorgeschlagen überprüfen.


    Davon ab: geht es hier um die Maschine, wo mal bei einem Überbrückungsversuch die Plus- und Minus-Pole verwechselt wurden? Kann es sein, dass Du uns bis heute nicht erzählt hast, um was für eine Maschine es sich eigentlich handelt?

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Der Fehler taucht bei der Fahrt und auch im Stand auf dem Hauptständer auf.

    Beim Anschluss des Lunchbox Adapters von Axel Joost sprang die km/h Anzeige auch aber an andere stellen. Hier von 30 auf 50kmh.

    Wie gesagt einen Defekt an der BEB schließe ich aus, da sie an einer anderen k100 funktioniert.

    Ich habe gerade den Sensor Ring geprüft. Auch der sitzt fest. Der Sensor Sitz auch richtig.

    Am Ausgang der Beb kann ich keinen Wackelkontakt feststellen.

    Ich habe das Kabel vom Sensor sogar neu gezogen und hatte keine Veränderung. Dadurch schließe ich eigentlich eine Störung des Signals aus?!?

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!