Mein Getriebe im Gespann macht beim Schieben von Hand mit eingelegtem 1. Gang laute Geräusche

  • Guten Tag, ich habe im Sommer 23 ein K1 Gespann gekauft mit knapp über 100.000 km auf der Uhr. Dieses ist mein erster Beitrag hier im Forum. Der Vorbesitzer war 40tkm damit gefahren und hat es immer beim Freundlichen warten lassen. Die Kardanwelle und der Antrieb sollen bereits überholt worden sein. Ich habe den originalen gelben Antrieb bis hinten, die Alu Schwinge scheint zu halten.....

    Mangels einer Hebebühne hatte ich es mit dem Hinterrad auf eine 30 cm hohe PKW Rampe geschoben. Beim Runterrollen war der Gang noch drin. Ich habe die Kupplung gezogen und wollte damit bergab bremsen.

    Wenn ich das Gespann mit eingelegtem 1. Gang bewege, macht das Getriebe in der Garage furchtbare Klappergeräusche. Beim Schieben im Leerlauf sind diese weg.

    Ja es gab Geräusche im Hebst - aber die Geräusche beim Fahren im Herbst habe ich nie dem Getriebe zu geordnet. Es war ein Schnarren und Vibrieren, ich habe immer geglaubt, es käme und evtl. kommt es ja auch vom Auspuff. Da waren Risse im Übergang Krümmer- Sammler, deshalb ja die Rampe zur Inspektion und zum Schweißen.

    Im Leerlauf alles ruhig, es werden keine Kräfte des Rades auf weitere Wellen übertragen. Bei eingelegtem Gang und gezogenen Kupplung wirken die Schiebekräfte auf die Wellen des Getriebes.

    Was kann da ausgeschlagen sein ? Muss ich mir Sorgen machen ? Jetzt das AT Getriebe suchen ? Kennt Ihr das? Wer schiebt schon sein Fahrzeug regelmäßig mit eingelegtem 1. Gang? Ich weiß es klingt etwas abwegig.

    Wer von Euch ist vertrauter mit den Innereien des Getriebes als ich ?

    Wir haben einen 2V Boxer R 100 GS mit 85tkm solo vergleichsweise im 1. Gang geschoben und nix gehört.

    Ja, es ist frisches Öl im Getriebe, ich habe es mit einem Schaschlikspieß überprüft.

    Wäre ich nicht von dieser kleinen Rampe gefahren, ich hätte es nie gehört. Nun macht es mir Sorgen und läßt mich nicht mehr los. Oder "ist das so" beim 16V Getriebe?


    Ich danke Euch neugierig vorab


    VG

    Jochen

  • Hi Jochen,


    am Besten nimmst Du das Geräusch mal auf und kommst am 14.12. damit (mit der Aufnahme) zum Stammtisch nach Handorf (vgl. auch HIER (Klickmich)).


    Im Normalfall hast Du da auch direkt "Gespannerfahrung" vor Ort.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Moin Jochen,

    bei meinem Gespann ist beim schieben, mit oder ohne eingelegtem Gang, kaum ein Unterschied hörbar.

    Bei Nils Vorschlag bist du auf der sicheren Seite, würde ich so machen

    Wer schiebt schon sein Fahrzeug regelmäßig mit eingelegtem 1. Gang

    Ich, jedes mal wenn sie vor der Garage parkt und abends reingestellt wird :)

    Gruß

    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Heb mal das Gespann an, so dass das Hinterrad frei ist und Dreh das von Hand.

    Dann kannst du besser lokalisieren wo das herkommt.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Neben der Empfehlung von Micha - auch gleich in einem Aufwasch gemacht:


    Bevor Du zu den Jungs fährst und anhand von "Geräuschen" eine Glaskugel herangezogen wird, wähle doch erstmal den einfachsten Weg (grad am Gespann ist ja alles irgendwie aufwändiger), um einen sich anbahnenden Getriebeschaden auszuschließen:

    Getriebeöl ablassen (kann man ja wieder reinkippen, wenn noch gut ;) ) und auf Späne untersuchen. Liegen da schon Brocken drin, kannste Dich bestenfalls gleich nach einem kompletten, gebrauchten Getriebe umschauen. Selbiges bei einer verschlissenen Kupplungseingangswelle


    Mögliche Ursachen die auch ein Klappern / Mahlen -auch bei gezogener Kupplung und eingelegten Gang verursachen können, neben Zähnchen ab::

    Getriebeeingangswelle verschliessen - genauso schlimm und eine neue Kupplung kommt dann wahrscheinlich obendrauf.



    Ja, es ist frisches Öl im Getriebe, ich habe es mit einem Schaschlikspieß überprüft.

    Selbst mit altem Öl sollte das nicht klappern ... für Deinen Defekt definitiv unerheblich. Sind keine Späne im Öl hast Du vermutlich Glück gehabt. Ich tippe leider auf das Gegenteil und drücke Dir die Daumen :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!