Guten Tag, ich habe im Sommer 23 ein K1 Gespann gekauft mit knapp über 100.000 km auf der Uhr. Dieses ist mein erster Beitrag hier im Forum. Der Vorbesitzer war 40tkm damit gefahren und hat es immer beim Freundlichen warten lassen. Die Kardanwelle und der Antrieb sollen bereits überholt worden sein. Ich habe den originalen gelben Antrieb bis hinten, die Alu Schwinge scheint zu halten.....
Mangels einer Hebebühne hatte ich es mit dem Hinterrad auf eine 30 cm hohe PKW Rampe geschoben. Beim Runterrollen war der Gang noch drin. Ich habe die Kupplung gezogen und wollte damit bergab bremsen.
Wenn ich das Gespann mit eingelegtem 1. Gang bewege, macht das Getriebe in der Garage furchtbare Klappergeräusche. Beim Schieben im Leerlauf sind diese weg.
Ja es gab Geräusche im Hebst - aber die Geräusche beim Fahren im Herbst habe ich nie dem Getriebe zu geordnet. Es war ein Schnarren und Vibrieren, ich habe immer geglaubt, es käme und evtl. kommt es ja auch vom Auspuff. Da waren Risse im Übergang Krümmer- Sammler, deshalb ja die Rampe zur Inspektion und zum Schweißen.
Im Leerlauf alles ruhig, es werden keine Kräfte des Rades auf weitere Wellen übertragen. Bei eingelegtem Gang und gezogenen Kupplung wirken die Schiebekräfte auf die Wellen des Getriebes.
Was kann da ausgeschlagen sein ? Muss ich mir Sorgen machen ? Jetzt das AT Getriebe suchen ? Kennt Ihr das? Wer schiebt schon sein Fahrzeug regelmäßig mit eingelegtem 1. Gang? Ich weiß es klingt etwas abwegig.
Wer von Euch ist vertrauter mit den Innereien des Getriebes als ich ?
Wir haben einen 2V Boxer R 100 GS mit 85tkm solo vergleichsweise im 1. Gang geschoben und nix gehört.
Ja, es ist frisches Öl im Getriebe, ich habe es mit einem Schaschlikspieß überprüft.
Wäre ich nicht von dieser kleinen Rampe gefahren, ich hätte es nie gehört. Nun macht es mir Sorgen und läßt mich nicht mehr los. Oder "ist das so" beim 16V Getriebe?
Ich danke Euch neugierig vorab
VG
Jochen