6,3 V am Bremslicht ohne Bremsbetätigung

  • Hallo

    Ich bin dabei mein K75 Wintergespann auf LED umzurüsten. Man braucht ja in Norwegen jedes Watt zum Heizen für die beste Ehefrau von Allen und dann sich selbst. Nun habe ich das Beiwagenrücklicht/Bremslicht Blinker Teil getauscht. Und musste feststellen dass das Bremslicht immer mit brannte. Um dann festzustellen, dass ca. 6,3 V auf der Bremslichtleitung anstanden. Hat da jemand eine Erklärung für?

    Über nette Antworten würde ich mich freuen. Und wenn es das Thema schon gab vielleicht eher einen link als griesgrämige Kommentare. Das Bewegen in Foren gehört halt nicht zu meinen Hauptbeschäftigungen.

    Danke Martin

  • Hallo Martin,

    Ich gehe savon aus, dass das Bremslicht des Beiwagens mit am Bremslicht-Relais unterm Tank hängt?

    Möglicherweise hängt dieses Relais, bzw. kündigt sein baldiges Ableben an und der geringe Strom, der noch fließt reicht für die Led. Um das Relais auszuschließen und den Fehler auf die eingebaute LED zu lokalisieren, tausche einfach mal das Bremslicht-Relais gegen das Hupenrelais und schau, ob dann noch Strom auf der Leitung liegt. Wenn nein, musst Du das Relais tauschen, da Du sicher die Hupe für eure Elche brauchst 😉.

  • Ich vermute mal, dass Dir dort die Masse fehlt.

    Ist natürlich auch möglich. Wenn er aber nur eine Led mit dem richtigen Sockel in der Originalhalterung getauscht und nix an der Kabellage gemacht hat, sollte das nicht vorkommen :kopfschuettel:


    Aber in Norwegen ist doch so eine Quasi-Nebelschlussleuchte ganz sinnvoll ... 😉

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!