elektrische Überlegungen: Batterie

  • Ich kenne nur Blei-Akku und das Teil verlangt eine Verlegung zum Endlagerung.

    Es sind gerade einmal 2 1/2 Jahre seit dem Einbau verstrichen. Da es sich um eine Tauschbatterie (keine 2 Jahre alt, Garantie) handelt hält sich der Ärger in Grenzen.

    Nur, einen Neukauf einer so kurzlebigen Batterie möcht ich nicht vornehmen.


    Welche Erfahrungen hab ihr zur Lebendauer eines Blei-Schwefelsäure-Akku.

    Ich habe eine Aussage zu: in die K gehört ein Blei-Akku weil die Entwicklung der Elektrik und Motronik darauf beruht.

    Mit einer Suche zu Gelbatterien sind eine Vielzahl an Meldungen gelistet, irgendwann wollte ich keine weiteren Einträge lesen.

    Daher bitte die Farge zu euren Erfahrungen, Vor- und Nachteile zu Gel- oder Vliesbatterien oder Lithium-Ionen-Akku?


    Wünsche einen gutes neues Jahr,
    Christian

  • Einfache Blei - Säure Akkus in mehreren Maschinen.

    Lebensdauer im Mittel ca 4 Jahre.

    Meine Gründe

    Das Ableben ist nicht spontan sondern frühzeitig zu erkennen.

    Eine versehentliche Tiefentladung ist meist zu verkraften

    Eine Überladung führt nicht zum Tode der Batterie sondern allenfalls zum nachfüllen von Wasser.

    Die Teile sind einfach ehrlicher.

    Und wer sich die Mühe macht den Schlauch anzuschließen hat auch lange Freude an der Grundplatte.

    Gel hatte ich auch, sind immer ohne Vorwarnung gestorben und zwei geplatzte Gel Akkus gab es auch.


    Gruß Micha

  • Li-Ionen ist mir zu kompliziert, z.B. wegen tiefer Temperaturen.


    AGM bräuchte eigentlich etwas höhere Spannung, und bringt in der K nicht wirklich Vorteile.


    Bleibt eigentlich nur die originale Version (die ich ok fände) oder eine Hawker Odyssey PC680. Die ist deutlich teurer, aber dafür hat man ein paar Jahre länger Ruhe, sie ist etwas leichter und lässt Platz für eine Frischhaltedose mit Kleinkram drin, den man seltener braucht. Die Anschlüsse sind etwas anders, aber das lässt sich beherrschen. Ich habe die seit langem in den K100 und seither keinen Ärger. Würde ich jederzeit wieder so machen. Man hat damit einen kräftigeren Anlasser, auch und vor allem wenn es kalt ist.

    mfg Klaus


    Franken sind garstig.
    Sie können es halt nur nicht so zeigen...

  • Einfache Blei - Säure Akkus in mehreren Maschinen.

    Die verkauft Dir nur im Zubehörhandel keiner mehr, da die Abgabe von Schwefelsäure an VERBRAUCHER mittlerweile verboten ist. Da bleibt dann (in aller Regel) nur der Gang zum Freundlichen.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!