Kontaktpflege, 2 Varianten, welche die Bessere?

  • Moin,


    nachdem ich meine Bremsarmatur gewechselt habe ist mir ein Winterarbeit aufgefallen.


    Gammelige Steckerkontakte.


    Nun habe ich mir nach durchlesen des Steckerpflegethreads mal 2 Varianten überlegt.


    Variante 1:
    Benutzung von Kontakt 60 plus und gut wäre.
    Nachteil eventuell, das dann trotzdem noch Feuchtigkeit in den Stecker kommt. Obwohl nach Herstellerbekunden Kontakt 60 plus sehr lange gegen Korrosion schützen soll.


    Variante 2:
    Benutzung von Kontakt 60 und Vasiline
    Vorteil wäre das ich den Stecker quasi hermetisch gegen äußere Einflüsse abschirmen könnte. Wenn ich da keinen Denk- und Lesefehler habe. Nur geht das dann auch bei den Steuergerätesteckern??


    inoffizielle Variante 3
    Benutzung von Kontakt 60 plus und Vasiline (mit Kanonen auf Spatzen schießen??)


    So, und nun bitte nicht schlagen. In dem Steckerpflegethread sind mehrere Lösungen mit einigen Pro und Kontras.


    Gruß
    Bernd

  • Also wenn du dir die Freds durchgelesen hast mit ihren pro und contras, was erwartest du dir dann hiervon??? :D
    Die gleichen Leute werden dir antworten mit den gleichen Argumenten...


    Kontakt + Polfett

  • Bei den normâlen Steckern kannst du schon mit Vaseline arbeiten, aber bitte keine Schmierereien am Steuergerätestecker. Ausserdem bleibt der Strassenstaub umso mehr an der klebrigen Schicht haften.


    Kontakt 60, und nach dem Ablüften noch so ne Schonsprayspülung dazu ist ok.

  • Hei,


    Keine der drei Varianten ist korrekt. Sorry. Bitte schaut Euch die Datenblätter von Kontakt 60 und 61 an!


    Für wirklich gammelige Kontakte (dicke graue Oxidschicht oder Grünspan): Mit K60 (der "rote") einsprühen, wirken lassen, danach unbedingt mit Kontakt WL oder Lösungsmittel wieder rauswaschen. Nach dem Trocknen mit einem Hauch K61 (der "blaue") zur Pflege einsprühen, zusammenstecken, fertig.


    Zuir normalen Routine-Pflege: Dreck und Harz mit Kontakt WL oder Lösungsmittel rauswaschen. Nach dem Trocknen mit einem Hauch K61 (der "blaue") zur Pflege einsprühen, zusammenstecken, fertig.


    Ich mache das seit 15+ Jahren so ... und meine Motorräder haben eigentlich eine gesunde, korrosionsfreie Elektrik.

  • Hallo,


    ich handhabe es genauso wie Joerg. Dazu braucht man natürlich alle 3 Produkte von Kontakt.
    Kann man u.a. bei reichelt kaufen.
    Vaseline kommt eigentlich nur auf die Batteriepole.


    Gruß René

    Im Osten geht die Sonne auf.
    Sagt Euch der


    René.


  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!