Warnleuchte blinkt kurz auf

  • Liebe Gemeinde,

    bei meiner K 75 RT ohne ABS blinkt seit ein paar Tagen gelegentlich und selten kurz die Bremsenwarnleuchte auf. Ganz ohne Anlass in volle Fahrt in der Stadt oder auf der Landstrasse, ohne dass ich bremse oder es Schlaglöcher gibt. Ich kenne es, dass die Warnleuchte auch angeht, wenn das Bremslicht durchgebrannt ist oder schlechten Kontakt hat und hatte das vor Jahren auch schon mal, aber da war sie immer an, nicht nur 1/2 Sekunde und dann wieder aus. Nach dem Start ist sie dauernd an, bis ich zum ersten Mal beide Bremsen betätige, dann geht sie aus, alles wie es sein soll. Das gelegentliche Aufblinken beunruhigt mich. Bremsflüssigkeit ist genug drin, Lecks sehe ich keine und das Bremslicht funktioniert.

    Wo kann ich nach dem Fehler suchen?

    Gibt es ausser der Bremselektrik noch was anderes, das auf die Warnleuchte wirkt?

    Fragt Tom

  • Hallo Tom,


    es kann auch das Rücklicht sein.


    Reinige erst einmal die Kontakte beider Fassungen mit Kontaktspray. Wenn es dann nicht besser sein sollte, erneuere die beiden Glühlampen.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Moin Tom,

    mein erster Schritt wäre das/die Birnchen zu wechseln. Kostet nicht viel und könnte schon die Ursache dafür sein.

    Gruß

    Helmut


    (zu langsam :-))

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Achte aber auf die korrekte Wattage.


    Schlusslicht = 10W

    Bremslicht = 21W

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Hinweis :


    Der Fehler "Birne kaputt" quittiert sich selbst.

    Ein Wackler in der Verbindung (Kabel, Stecker, Fassung) führt zum "Flackern".

    Hier zur Anschauung

    Lampenkontrollrelais der BMW K Serie
    Prüfung der Funktionen des Lampenkontrollrelais
    youtube.com


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Zum korrekten Verständnis:

    Die "Bremsenkontrollleuchte" ist einzig eine Lampenkontrolle, d.h. sie prüft, ob Bremslicht/Rücklicht leuchten bzw. funktionieren.

    Das hat absolut nichts mit der Funktion der Bremse selbst zu tun; es geht hier nur um das BremsLICHT.

  • This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!