Dichtringe Drosselklappenanlage

  • Hallo in die Runde,


    Bin der Björn aus Finsterwalde und bin momentan dabei meine K auf die neue Saison vorzubereiten und habe mir in diesem Zuge beim Tills das Falschluft Set bestellt. Dachte nach knapp 40 Jahren kann sowas nicht schaden.


    Beim Ausbau der Drosselklappenanlage fiel mir auf das diese stark verschmutzt war(ich denke normal nach 130.000km) also DK Anlage auseinander genommen und ins Ultraschallbad damit.


    Nun zur Frage:

    Gibt es irgendwo die Gummidichtungen der Drosselklappenwellen neu? -siehe Foto-


    Habe eine K100RT Bj 1985, 130.000km runter, DK Anlage ist Bing 95/34/401


    Hoffe das Thema richtig einsortiert zu haben.


    Ich danke euch allen schonmal im Voraus und wünsche euch allen eine schöne und vor allem unfallfreie Saison 2024.


    BG Björn


    IMG_9898.jpg

  • Hi Björn,


    Die DKL so komplett zu zerlegen und zu überholen ist löblich. Zeugt von Akribie ;) .


    Nur als Tipp: Entscheidend ist nachher der Zusammenbau. Die Ausrichtung der einzelnen DK-Gehäuse muss 100%ig passen. Bei nur leichten Verdrehungen / Abweichung ist eine Synchronisation schwierig, bis unmöglich. Beim Zusammenbau auf einer planen Fläche (ich nutze eine dicke und plane Plexiglasplatte) darauf achten, dass die Gehäuse ausgerichtet sind und plan aufliegen. Bei mir kommt eine Platte darüber und wird mit einer 30kg - Hantel beschwert, um ein Verdrehen beim Verschrauben zu verhindern.


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!