Toleranzen bei Ventilshims

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir acht Shims bestellt um das Ventilspiel meiner K zu korrigieren, 1x 2,5mm, 5x 2.55mm und 2x 2,6mm.


    Nun sind alle neuen Shims 0,03mm dicker als angegeben, also 2,53 / 2,58 / 2,63mm. Muss man mit diesen Toleranzen immer rechnen oder fallen die eher in die Kategorie B-Ware?


    Verbaut waren 2,65mm, außer bei Zylinder 3, da hatten beide 2,68mm. Also auch die 0,03mm Abweichung.


    Gemessen mit einem digitalen Messschieber und zum Vergleich noch mit einem Messschieber mit Messuhr. Zeigten beide den gleichen Wert an.


    Ist das normal oder evtl ein Reklamationsgrund?


    Viele Grüße


    Markus

    Urteile über niemanden, dessen Geschichte du nicht kennst.

  • Messschieber messen in aller Regel im Zehntelbereich genau. Hundertstel misst man mit einer Mikrometerschraube.

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Na ja, selbst der Nonius am normalen Messschieber kann ein halbes Zehntel anzeigen.


    Selbst wenn alle meine Messschieber hierfür nicht geeignet sind, müssten sie zumindest unterschiedliche Werte zwischen den alten und neuen Shims anzeigen. Die mit 2,6mm sollten die 2,65mm ersetzen und haben beide ebenfalls 2,65mm.

    Urteile über niemanden, dessen Geschichte du nicht kennst.

  • Kann auch Messfehler sein :rolleyes:


    0,03 mm mehr "Spiel" gibt mehr Sicherheit!


    Lieber um 0,03 mm zu großes Spiel, als 0,03 zu gering ;)


    Einbauen und nicht die Nudel in der Suppe suchen.............................


    Ansonsten wie Tommy schon geschrieben..............................

  • An der Nudel hab ich kein Interesse. Ich hab die neuen Shims halt so bestellt, dass das Spiel nicht größer wird als die 0,2/0,3mm. Auch wenn ich dann am Einlass zB nur auf 0,17 gekommen bin. Jetzt -wenn ich nicht zu doof zum Messen bin (was ich nicht glaube, da ich seit 30 Jahren mit mit den Dingern täglich messe)- hab ich dann halt nur zB 0,14mm.

    Ich werd die Teile morgen in der Arbeit mit einer Messschraube messen, mal sehen was die sagt.


    Aber kurz zurück zu meiner eigentlichen Frage, welche Toleranzen haben die Shims? Sind die in der Regel aufs Hundertstel genau?

    Urteile über niemanden, dessen Geschichte du nicht kennst.

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!