Oldie Navi ZUMO 550 in Verbindung mit Headset (Sena etc)

  • Habe bisher seit 2008 das ZUMO550 mit der Intercom von Baehr basic betrieben.

    Bei meinen letzten Fahrten mußte ich feststellen, dass leider die Verstärkungsleistung der Baehranlage stark abgenommen hat. Abbiegehinweise kaum noch verständlich.

    Da ich keine Sozia mehr transportieren darf/muß ist mir der Gedanke gekommen die Baehranlage auszubauen und durch eine integrierte autarke Helmanlage zu ersetzen. Kein Kabelgedöns mehr.

    -Hat schon jemand aus dem Forum das ZUMO550 mit solch einer Helmanlage (Marke??)betrieben?

    -Wie sind die Erfahrungen damit?

    -Reicht die auf dem Navi installierte ?Bluetooth-Version? ?


    Da ich mit dem ZUMO550 bisher gut zurechtgekommen bin, wollte ich nicht in ein ganz neues Gesamtsystem (neues Navi /Helmsprechanlage) investieren.


    Bin für jeden zielführenden Hinweis dankbar.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    sowohl das BMW Fit For All, als auch das baugleiche Sena 10R nenne ich mein eigen (und sind in 2 meiner Helme verbaut). Die Wahl fiel auf das, da es sich wirklich mit jedem Bluetooth-Gerät verbinden, schick und ohne viel Aufwand in nahezu jeden Helm unterbringen lässt und von außen flach auf dem Helm aufliegt. Selbst mit meinem Uralt-TomTom auf der K, dem BMW Navigator 5 und diversen Handys verbindet es sich in guter Quali (auch Zumo 345 / 395). Die 3 großen Tasten (laut / Leise / annehmen und + und annehmen = an / aus) waren mir wichtig. Mehr darf / soll es nicht können. Akkulaufzeit nur für Sprachansagen durchs Navi (nur dafür nutze ich es): 6-8h.

    Zudem ist der kleine Akku (hängt bei mir hinter Helmverkleidung am Hinterkopf) wechselfähig / tauschbar, wenn der mal auf ist.

    Hatte auch die Blutooth-Dinger aus China / Billgmarke Amazon - kein Vergleich.


    Kosten ca. 145€ (neu bei BMW). Meines habe ich für 75€ (OVP) über die Bucht geschossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!