Auspuff ohne ABE, E-Nummer, selbst gebaut, Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung in den letzten Jahren mit einer Auspuff Nachrüstung gemacht, wobei der Auspuff ohne ABE usw. ist? Vielleicht was selbst gebautes oder irgewelches Zubehör universal ohne Nummern, Teilegutachten.

    Was kostet so etwas neben den Anschaffungskosten legal auf die Straße zu bringen?

    Ich komme da nicht wirklich weiter.

    Eine Geräuschmessung ist wohl nötig? Kosten? Was noch?

    Vielleicht hat jemand sowas schonmal realisiert.

    Lässt man das beim TÜV direkt mitmachen?

    Gibt es Tipps und Tricks dafür?

    Über ein paar Fotos würde ich mich auch freuen.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Das geht problemlos einzutragen bis Erstzulassung 31.12.1988. Ab 01.01.1989 wurde das geändert und nix geht mehr so eindach. Preislich wenn du alles selber machst biste grob bei 120€. Die Tüvpreise was Einzelabnahmen anbelangt sind erheblich gestiegen.

  • Vielen, vielen Dank. Das klingt super. Ich hab eine von '86.

    Das heißt also ich schraube meine Kreation drann, fahr zum TÜV und leg denen ca. 120€ auf den Tisch?

    Danach fahr ich mit einem eingetragenen Auspuff vom Hof?

  • Na ja im Normalfall geht man erst zum Tüv und spricht mit denen das Anliegen durch. Meistens sagen sie, daß die Möglichkeit besteht aber ein Standgeräuschmessung muss auch noch gemacht werden. Die kommt zu den Eintragungskisten noch dazu.

    Welcher Tüv ist für dich zuständig und in welchem Bundesland lebst du. Wenn du aus Hessen kommst, biste schon im A......sch, aber das ist eine längere Geschichte, sag nur Schiedsstelle.

  • Ok... und eben diese Geräuschmessung ist wahrscheinlich sau teuer und kostet soviel wie das ganze Moped?

    Ich bin aus Bayern. Es gibt ja nicht nur den TÜV. Dekra usw...

  • Dieses Thema enthält 168 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!