Teleskopgabel Simmerring K1100

  • Nachdem mir als Neuling hier letztens bei meinem ABS Problem so super geholfen wurde habe ich nun wieder ein kleines Anliegen...

    Meine Telegabel rechts verliert Öl, nicht gerade wenig und das obwohl ich letztes Jahr dasselbe Problem hatte und bei beiden Gabeln einen Ölwechsel durchgeführt und neue Simmerringe verbaut habe.

    Eine Zeit lang hat's gehalten und jetzt ist wieder eine Seite undicht. :cursing:

    Habe bereits alles zerlegt.

    Vielleicht habe ich eine schlechte Qualität gekauft, das war so ein Satz komplett mit Gabelöl und Dichtringen aus der Bucht.

    Kennt sich hier jemand mit diesen Simmerringen aus und kann mir eine bestimmte Marke empfehlen?

    Ich hoffe mal, daß es nur daran liegt und ich nicht beim Ein-/Ausbau einen Fehler gemacht habe...

    Gibt es vielleicht auch ein empfehlenswertes Werkzeug zum Eintreiben des Simmerrings?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Prüf zuerst mal das Rohr, wenn da Beschädigungen vorhanden sind, dann tauschst du dir einen Wolf.

    Ansonsten bei Leebmann oder Till z.B. kaufen.

    Ebay muß nicht alles Schrott sein, aber bei deinem Kauf eventuell.

    Sitzen bleiben, bitte. Grüße, Jens.

    ".....ja, kaufen! Es ist nie zu spät für eine glückliche Jugend!" (geklaut von DocShoe)

  • athena siris halten bei mir am längsten.

    was genau nimmst du alles auseinander und warum? wenn auseinander bitte auch die führungsbuchsen wechseln

    Habe halt das Gleitrohr ausgebaut und soweit zerlegt, daß ich den Dämpfer herausziehen konnte und so Zugang zum Simmerring habe. Dazu habe ich die Staubkappe und den Sprengring ausgebaut, dann konnte ich den Simmerring heraushebeln und darunter sitzt unter so einem Blechring, welcher lagerichtig verbaut werden muss dann wohl die von Dir erwähnte Führungsbuchse.

    Jetzt mache ich mir Gedanken, wo genau eventuelle Beschädigungen sein könnten, wie AndreaBK geschrieben hat....

  • Dieses Thema enthält 72 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!