ABS Suzuki

  • Moin,

    ich hoffe man steinigt mich nicht, dass ich eine Frage stelle die keine K betrifft. Aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder hat noch einen Tipp für mich.

    Außer meiner K 1100 habe ich ja noch diverse andere Motorräder.


    Bei meiner Suzuki mit ABS fing voriges Jahr an, der Bremsdruck zu wandern. Ein zweimal Pumpen und der Druck war voll da. Nach ein paar Sec warten musste der Druck wieder mit pumpen neu aufgebaut werden. Es war nie so, dass man ins Leere gegriffen hat. Entlüften brachte keine Besserung, es kamen auch keine Luftblasen. Reinigen der Bremskolben brachte immer kurzfristigen Erfolg für die nächsten ca. 400-500 km.


    Also war mein Gedanke die Dichtungen sind aufgequollen oder es hängt Schmutz dazwischen. Jetzt habe ich die Dichtungen gewechselt und alles penibel gereinigt.


    Ergebnis der Druckpunkt wandert immer noch. Die Kolben sind erwartungsgemäß wieder schön leicht zu bewegen. Aber der Druck auf dem System verschwindet immer wieder.


    Ich habe über 1 Liter BFL mit Unterdruck sowie klassisch mit pumpen, blasenfrei durch das System befördert. Entlüftet wurde am Bremssattel wie auch am Verteiler am ABS-Block kann ich keine Entlüfter sehen. Auch Bremshebel über Nacht leicht gezogen und auf den Seitenständer gestellt brachte keinen Erfolg. Das gesamte System ist dicht und das ABS regelt auch. Die Tage will ich mal die Bremspumpe auseinandernehmen ob ich da etwas entdecke, auch wenn ich nicht glaube das es an der Bremspumpe liegt.


    Hat noch jemand eine andere Idee?


    Ich danke schon mal und wünsche einen tollen Start in die Woche.

  • auch wenn ich nicht glaube das es an der Bremspumpe liegt.

    Dann kuck noch mal HIER.


    Wenn die Manschette(n) in der Bremspumpe nicht 100% gegen den Zylinder abdichten, dann kannst Du den Bremskolben "fröhlich" durch die Suppe schieben und kriegst keinen definierten Bremspunkt.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Moin Nils, danke für den Link. Der Dichtsatz für die Bremspumpe ist eh schon geordert. Habe ja vor die Pumpe auseinander zunehmen und da wird natürlich eh gleich gewechselt.

    Ich zweifelte an der Bremspumpe da ich es bisher nur kannte wenn dort eine Manschette im Sack ist immer irgendwo die Suppe rausläuft. Und das ist ja nicht der Fall. Ich bin gespannt was ich erkennen kann wenn die Pumpe auseinander genommen wird.

  • wenn dort eine Manschette im Sack ist immer irgendwo die Suppe rausläuft

    Wenn aber nur die vordere (in der Animation linke) Manschette "im Sack" ist läuft halt nirgendwo was raus. Dann schiebst Du den Kolben in der BFL hin und her und es passiert nichts wesentliches.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Ich werde es sehen und auch gern berichten. Nur Frage ich mich, warum hält sie dann den Druck bei gezogenem Hebel? Aber wer weiß es manchmal ist es ja nur eine mini Beschädigung ein nicht sichtbarer Verschleiß und schon funzt das ganze nicht mehr wie es soll.

  • Nach ein paar Sec warten musste der Druck wieder mit pumpen neu aufgebaut werden.

    Nur warten, oder haben sich die Räder dabei gedreht?

    Was für Bremsleitungen sind montiert?

    Theorie:

    Lässt man den Bremshebel los, so geht dieser in die Ruhelage und eine Ausgleichsbohrung zwischen dem Leitungssystem und dem Ausgleichsbehälter wird frei.

    Gleichzeitig sorgen die Rechteckdichtungen der Kolben der Bremszangen dafür, dass die Kolben etwa 1/10 mm von der Scheibe abgehoben werden.

    Im Normalfall muß nur dieser "Rückstellweg" beim Ziehen des Hebels als Leerweg überwunden werden.

    Ist es mehr kommen mir folgende Ideen:

    Die Scheiben haben einen Seitenschlag und drücken so die Kolben weiter auseinander als 1/10 mm.

    Das Vorderrad ist in seiner Lagerung nicht fixiert (kann seitlich eine Bewegung machen).

    Die Bremsscheiben fluchten nicht zu den Sätteln. (Die Scheiben werden beim Bremsen in eine neue Position gedrückt machen sich anschließend wieder "Luft" und dieser Leerweg kommt dann dazu.

    Die Bremsleitungen sind dehnbar.


    Gruß Micha

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!