Steuergerät ABS 2 , "Codierung" ; NICHT ABS 1, NICHT Integral-ABS, NICHT BKV. KEIN akutes Problem, nur für den Erkenntnisgewinn.

  • Hi All,


    ich bitte um Nachsicht, falls die Frage schon mal abschliessend erörtert worden sein sollte. ICH hab nix gefunden was zu meiner finalen Erhellung beigetragen hätte.


    Der fragliche ABS 2 Druckmodulator (mit "angeflanschtem" Steuergerät) läuft bei BMW (wenn auch nicht mehr erhältlich) unter der letzten Teilenummer 34512331935 und ist (wenn man realoem.com Glauben schenken will) als "Gleichteil" für die folgenden Modelle gelistet:

    • 259 (R850 GS, R1100 GS 04/1993 - 07/2006)
    • 259R (R850 R, R1100 R 05/1992 - 11/2002)
    • 259 (R850 RT, R1100 RT 05/1994 - 11/2001)
    • 259 (R1100 S, R1100 RS 01/1992 - 06/2001)
    • K589 (K1100 RS, K1100 LT 06/1989 - 04/1999)

    Einzelne Steuergeräte sind anscheinend zu keiner Zeit verfügbar gewesen. Der komplette Druckmodulator ist bei BMW mit dem Hinweistext "Keine Montage durch Endverbraucher.Der Einbau ist ausschließlich durch Personen mit entsprechender Fachausbildung bzw. einem KFZ Fachbetrieb vorzunehmen " versehen.


    Kann mir hier jemand definitiv sagen, wie die Codierung der ABS 2 STEUERGERÄTE in der Praxis erfolgt?

    1. wird hier bei Einbau durch einen "Fachbetrieb" eine "aktive" Codierung auf das individuelle Fahrzeug-Modell vorgenommen, oder
    2. erfolgt die Codierung "passiv" durch die jeweils spezifisch abweichende Masse-Beaufschlagung (z.B. K 1100 RS = Pin 22, bzw. K 1100 LT = Pin 9, s. auch HIER)?

    Folgefragen:

    1. gibt es eine Möglichkeit die Codierung eines konkreten Steuergeräts "auszulesen" (NICHT ABS-Fehlerdiagnose), ggfs. bekannte BMW-Werkstatt?
    2. ist eine einmal erfolgte Codierung "reversibel" (im Idealfall durch einfache Masseansteuerung Pin 9 / Pin 22), oder ist "einmal LT immer LT"?
    3. sind sämtliche "Programmierungen" ohnehin im Steuergerät hinterlegt und werden lediglich durch die entsprechend unterschiedlichen Masseansteuerungen individuell "scharf geschaltet"?

    Vielen Dank im Voraus aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-k &

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Mal bei -Powerboxer- vielleicht nachschauen Nils? :confused:

    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Moin, ist zwar nun schon ein paar Tage her und die Erinnerungen entsprechend schwach. Und komplett kann ich die Fragen auch nicht beantworten. Aber was ich sofort zu samen bekomme

    1. ist eine einmal erfolgte Codierung "reversibel" (im Idealfall durch einfache Masseansteuerung Pin 9 / Pin 22), oder ist "einmal LT immer LT"?

    ja sie sind um-programmierbar. So zumindest die Aussage meiner Werkstatt als ich damals ein RS Steuergerät in meine LT verbaut habe. Ich hatte mir damals ein paar Notizen gemacht und ein paar Unterlagen mitgenommen. Wenn ich diese noch habe könnte ich eventuell auch noch ein zwei andere Fragen beantworten. Dazu muss ich aber erst einmal wieder in die Garage und das könnte noch ein wenig dauern.

    Ich hoffe ich lese richtig es ist kein dringender Handlungsbedarf.

  • Geht nur mit dem BMW Moditec Diagnose- Mess und Programmer. Es gibt einen Adapter, der zwischen ABS Steuergerät und Stecker eine Abzweig zum Moditec macht. Da gibt es 3 Leitungen, welche für die Datenübertragung / Lesen / Schreiben UND aktiver Ansteuerung ABS Test verantwortlich sind.

    Die Codierung ist reversibel. Das ist lediglich ein Speicherwert.

    Folgefragen 1 und 3 ist mit ja zu beantworten.


    Die Codierung erfolgt aktiv. Da ist ein kleines Eprom drin, dass den Zustand speichert. Nix Masse oder so. Oder was meinst Du damit?


    Warum ich das weiß? Ich hatte so ein Gerät leihweise zu Hause (nicht offiziell) und habe damit ein wenig herumgespielt. Wollte feststellen, welche Leitung ich ankrabbeln muss, um den Plungertest mehrmals und länger anzustoßen, um ABS Blöcke zu "beleben". So macht das BMW mit dem Ding.

    Leider ist die Werkstatt Pleite und noch nicht abgewickelt. Mein Kumpel versucht seit 1.5 Jahren an das Gerät heranzukommen, um es mir - möglichst billig - zusteuern zu können.

    Ist leider irgendwas am Gericht anhängig wegen Insolvenzverschleppung o.ä....

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!