Hi All,
ich bitte um Nachsicht, falls die Frage schon mal abschliessend erörtert worden sein sollte. ICH hab nix gefunden was zu meiner finalen Erhellung beigetragen hätte.
Der fragliche ABS 2 Druckmodulator (mit "angeflanschtem" Steuergerät) läuft bei BMW (wenn auch nicht mehr erhältlich) unter der letzten Teilenummer 34512331935 und ist (wenn man realoem.com Glauben schenken will) als "Gleichteil" für die folgenden Modelle gelistet:
- 259 (R850 GS, R1100 GS 04/1993 - 07/2006)
- 259R (R850 R, R1100 R 05/1992 - 11/2002)
- 259 (R850 RT, R1100 RT 05/1994 - 11/2001)
- 259 (R1100 S, R1100 RS 01/1992 - 06/2001)
- K589 (K1100 RS, K1100 LT 06/1989 - 04/1999)
Einzelne Steuergeräte sind anscheinend zu keiner Zeit verfügbar gewesen. Der komplette Druckmodulator ist bei BMW mit dem Hinweistext "Keine Montage durch Endverbraucher.Der Einbau ist ausschließlich durch Personen mit entsprechender Fachausbildung bzw. einem KFZ Fachbetrieb vorzunehmen " versehen.
Kann mir hier jemand definitiv sagen, wie die Codierung der ABS 2 STEUERGERÄTE in der Praxis erfolgt?
- wird hier bei Einbau durch einen "Fachbetrieb" eine "aktive" Codierung auf das individuelle Fahrzeug-Modell vorgenommen, oder
- erfolgt die Codierung "passiv" durch die jeweils spezifisch abweichende Masse-Beaufschlagung (z.B. K 1100 RS = Pin 22, bzw. K 1100 LT = Pin 9, s. auch HIER)?
Folgefragen:
- gibt es eine Möglichkeit die Codierung eines konkreten Steuergeräts "auszulesen" (NICHT ABS-Fehlerdiagnose), ggfs. bekannte BMW-Werkstatt?
- ist eine einmal erfolgte Codierung "reversibel" (im Idealfall durch einfache Masseansteuerung Pin 9 / Pin 22), oder ist "einmal LT immer LT"?
- sind sämtliche "Programmierungen" ohnehin im Steuergerät hinterlegt und werden lediglich durch die entsprechend unterschiedlichen Masseansteuerungen individuell "scharf geschaltet"?
Vielen Dank im Voraus aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-k &