Federbein BMW K 100 RT richtige Maße ?

  • Hallo zusammen,


    hab hier immer schon mal mitgelesen und mich nun angemeldet. Seit 1992 fahre ich eine BMW K 100 RT Bj. 1987/88. Jetzt habe ich 208.000 km auf dem Tacho.


    Jetzt ist an der Zeit mal das Federbein hinten auszutauschen. Ich habe die Länge mittig von den beiden Löchern gemessen mit 33 cm. Ich wollte wieder ein gebrauchtes

    Originalteil einbauen. Aber die im Netz angebotenen Teile sind alle länger. Jetzt bin ich ein wenig ratlos.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Gerald

  • Originallänge sind m.W. 350mm. Dann hast Du wohl eine Maschine mit deutlich kürzerem Federbein, also hinten tiefergelegt oder irgendwas ist umgebaut(?).


    Gebrauchte Originalteile sind i.d.R. genauso ausgelutscht wie deins jetzt, da empfiehlt sich ein Neuteil zu nehmen, z.B. von YSS oder Wilbers o.ä.

    Wilbers bekommst Du auch kürzer, so Du das willst.

  • Danke für die Antwort. Ich habe es auf jeden Fall nicht tiefergelegt. (bin ja nicht klein) Umgebaut dürfte auch nichts sein. Das mit den Gebrauchtteilen stimmt natürlich.

    Ich habe nur noch ein gutes Originalteil liegen mit wenig km...

  • sry,


    ICH würde niemals ein gebrauchtes Federbein mit 25-35 Jahren auf dem Buckel als Ersatz auch nur in Gedanken, einbauen.


    Die Orig-Federbeine können nicht instandgesetzt werden. Und altern. Ich habe 2001 eine K100 Basis mit knapp 20.000 geschenkt bekommen. '83er, FG-Nr. 0000183.


    Nix gelaufen, aber Federbein wirklich tot, noch dicht, die Karre nur am eiern. Volle Vorspannung geklickt, keine Änderung.


    Von Rolf Ludwig ein Wilbers-Eco rein. Jupp. Karre zog wieder sauber durch die Kurven, auch volle Beladung zum Eifeltreffen 2004, noch Katharinenhof, Inc. Zelt, 3 Stk. Schwedenfeuer, Kiste Bier, Aschenbecher, Doppel-LuMa, Klapptisch- und Stuhl usw machten dem Fahrwerk nichts.


    Das Federbein habe ich heute noch. Es war regelmäßig bei Wilbers zur Inspektion. Funzt. Wird aktuell insoweit genutzt, als das es immer dann verbaut wird, wenn die anderen Federbeine zur Inspektion müssen ( inzwischen habe ich vom Eco auf Federbeine mit man Verstellung gewechselt). Selbst ins Gespann kommt das für die Inspektionszeit des dicken rein, dann halt maximal vorgespannt.


    Der Service von Wilbers ist nicht umsonst, verlängert aber die Garantiezeit um 2 Jahre. Und da hält sich Wilbers dran !!!


    2016, also 15 Jahre nach Kauf, hat das auf einer Tour im Bergischen angefangen zu siffen. Bis zuhause ganz leer. Ausgebaut, nach Wilbers. Diagnose Steinschlag auf der Federstange.


    Volle Instandsetzung, bei Rücksendung (2Wochen) Rechnung dabei: Div Dichtringe, neue Federstange, Inspektion. Summe unten rechts: 0,00 €.



    Ja, es gibt günstigere Federbeine, +- 200 €. Aber. Kannste jede Menge von in der Bucht kaufen. Meist so 2 Jahre alt. Hat bis zum Ausbau top funktioniert. Ochnöö.


    Ich bin 1. zu arm, oder geizig, und 2. fahre ich viel. Spitze war 32.600 km/Jahr. Ich baue mir nix ein, von dem ich weiss, das das in der Saison garantiert sterben wird.



    2ct

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!