Keine Kohlen

  • Ahoi liebe Gemeinde.


    Meine K100RS und ich fahren gerade durch Bosnien, und heute startete sie nicht mehr. Keine Hupe, komisches Verhalten der Blinker. Kurze Recherche im Forum deutet auf die Kohlen des Anlassers. Rückwärts rucken im 2. Gang bringt kurz Besserung und sie lässt sich starten, Licht flackert aber. Jetzt geht nichts mehr. Morgen nehm ich den Anlasser auseinander, in der Hoffnung dass reinigen hilft, aber nach 76tsd km und vmtl nie gewechselten Kohlen wird das wohl nicht die Lösung sein. Morgen habe ich einen Tag in Sarajevo um das Problem zu lösen, habt ihr Geheimtipps zur Hand, evtl. passende Kohlen aus dem KfZ Bereich die ich hier finden könnte?


    Danke im Voraus und viele Grüße

  • Bitte achte darauf den wieder richtig rum zusammenbauen sonst läuft er rückwärts


    Andere Tipps hab ich leider keine


    Viel Glück das du weiterkommst


    K-russ Jo

    Ein Mercedes kann sehr viel Freude bringen, wenn er als Autotransporter mit einer Ladung BMW
    unterwegs ist!
    :thumbup:

  • Wenn Du keine Kohlen bekommst (Vom Denso Anlasser passen auch die Kohlen der T59* Triumph) kann folgende Feldabhilfe funktionieren:


    Anlasser ausbauen, zerlegen (Bitte merken oder Bilder machen), Kollektor mit feinem Schleifpapier abziehen, dann die Kollektorlamellen mit einem dünnen und feinen Metallsägeblatt ordentlich saubermachen, Anlasser auch grob reinigen.


    Er wird danach wahrscheinlich wieder für einige Hundert KM funktionieren, wenn die Kohlen nicht zu weit runter sind. Meistens "kippen" die einfach kurz vorm Exitus und haben keine Kontakt mehr.

  • notfalls berab parken oder anschieben lassen...., eine Prüflampe vom Anlasserplus zu masse legen, dann funzt wenigsten die Beleuchtung wieder.

    Bin so eine Wocke in A unterwegs gewesen (hatte 3 kumpels zum schieben dabei), zu Hause dann Anlasser zerlegt...da hatte nur 1 kohle geklemmt.....

    anlasser lief danach noch jahrelang weiter.

    Dabei seit 20.Mai.2003

  • This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!