Anlasser spinnt

  • Hallo Zusammen

    wie man ja hier Reglertausch lesen kann will ich gerade diese Problem beheben. Jetzt habe ich ein Neues . Der Neue Regler ist eingebaut. Ich starte den Motor ganz normal 2 -3 mal. Dann habe ich Ausversehen bei laufendem Motor den Starter gedrückt. Mann hörte deutlich den Anlasser im Freilauf.
    Nachdem ich den Motor abgestellt habe, lässt Er sich nicht mehr starten. Das Relais klackt, aber der Anlasser fängt nicht an zu drehen.
    Was kann das sein?

  • Wie alt (in Kilometern) ist denn der Anlasser (bzw. die Anlasserkohlen)?


    Die machen nämlich bei fortgeschrittenem Verschleiss auch gerne mal "lustige" elektrische Phänomene.


    Abgesehen davon, dass (nach meinem Kenntnisstand) oberhalb einer gewissen Drehzahlschwelle der Anlassser eigentlich deaktiviert sein sollte.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Hallo Nils

    Moped hat 123000km gelaufen. Denke es sind die ersten.

    Aber das die jetzt so plötzlich den Geist aufgeben halte ich für unwahrscheinlich . Der Anlasser hat bis dato nie Mucken gemacht.

  • Moin,


    Deine 11er ist Bj. 01/92!

    Nun mehr über 31 Jahre alt!

    Was verwundert dich, dass nach dieser langen Lebenszeit und 123.000 km ein Bauteil schlagartig den Dienst verweigert?


    Ich würde Nil's Tipp in Betracht ziehen ;)

  • Der Anlasser hat bis dato nie Mucken gemacht.

    das ist aber keine Garantie, dass das auch so bleibt.


    Meine hat jetzt knapp über 130K gelaufen, und da werde ich mich wohl oder übel jetzt auch einmal mit den Anlasserkohlen beschäftigen müssen.



    Schönen Gruß


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Allenfalls hilft als Erstmassnahme, das Moped bei eingelegtem 2. Gang rückwärts zu ruckeln. Manchmal kann man so für eine kurze Zeit den Anlasser zurück ins Leben holen - und wechselt dann möglichst zeitnah die Anlasserkohlen ;). Ist bei der Kilometerleistung und dem Alter der Maschine sicher angebracht…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!