Woran erkenne ich, dass LiMa und Anlasser Wartung benötigen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in diesem Jahr ein paar große Touren machen und da meine K ja von '86 ist, nehme ich mir als nächstes mal die LiMa und den Anlasser vor.

    Hier habe ich im Technikteil eine gute Anleitung gefunden.

    "Anleitung zum Austausch der LiMa Kohlen, LiMa Gummis und der Starterkohlen bei einer BMW K..."

    Danke Klaus!


    Woran merke ich eigentlich das die Gummis der LiMa fertig sind und die Kohlen getauscht werden müssen? Beim Anlasser sind es auch Kohlen und zwei O-Ringe.

    Wie macht sich also Wartungsbedarf am Anlasser und LiMa bemerkbar?


    Danke und beste Grüße


    Andreas

  • Nur durch entsprechende Ausfallerscheinungen und Geräusche, an denen man auf der Tour merkt, dass man es hätte vorher machen sollen :rolling:

    Gummis wechselst du in jedem Fall, die Kohlen kannst du auch erstmal messen (neu gegen vorhandene) und dann später auch noch machen.

    Gruß Micha

  • Wobei die Ausfallerscheinungen bzw.Geräusche nicht auf Wartungsbedarf sondern dringenden Handlungsbedarf hinweisen, denn dann sind die Grenzen der Nutzbarkeit i.d.R. bereits erreicht.

  • Super!

    Geräusche werden ja unterschiedlich wahrgenommen.

    Aber vielleicht mag mal jemand seinen Höreindruck beschreiben...

    Aber Ausfallerscheinungen und Geräusche sind ja schonmal ein guter Anfang :thumpup:

  • This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!