RS-Übersetzung an der LT mit 18"-Hinterrad??

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer noch nicht wirklich warm mit meiner (immer noch) neuen K 1100 LT. Ich finde die Übersetzung sehr kurz. Das ist mehr oder weniger subjektiv, weil an meiner R 100 RT war sie nicht viel anders, außer, dass die 30 PS und 2 Zylinder weniger hatte und mehr Dampf von unten her. Ich meine, ich hätte die viel länger im 3. und 4. Gang fahren können und mit der K bin ich schon am Ortsausgang im 5. Die RS hat ja eine längere Gesamtübersetzung UND das 18"-Hinterrad. Ich werd mir sicher kein anderes HAG zulegen, aber wenn ich jetzt hinten statt des 17ers das 18"-Rad von der RS montiere, was sagt da das ABS dazu? Spielt das dann verrückt? Rein theoretisch natürlich :lollol: Abgesehen davon, dass der Tacho dann nicht mehr richtig anzeigt. Passt das überhaupt unter´s Schutzblech? Hat das schon mal jemand gemacht? Den Umbau von 18" vorne und 17" hinten (LT) auf die Bereifung der RS mit 17" vorn und 18" hinten scheint es ja schon gegeben zu haben. Dann wird doch aber auch der Lenkkopfwinkel kleiner, weil sie vorne runter, hinten hoch?


    Danke schon mal für eure Hinweise

    Martin

  • Das Hinterrad der RS ist etwas kleiner im Durchmesser als das der LT, damit wir die Übersetzung also eher kürzer und der Tacho geht etwas mehr vor.

    Dem ABS ist das egal. Aber die LT fährt sich mit den breiteren Reifen der RS deutlich anders und muss für gleiche Kurvengeschwindigkeiten tiefer gelegt werden. Fährt sich aber super.

  • Du musst dir den Umfang anschauen, nicht die Felgengröße....


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Stimmt - das RS-Hinterrad hat ja nen 60er Querschnitt und ist damit kleiner im Umfang als das 17er mit dem 80er Querschnitt. Danke für den Hinweis! Dann kann ich mir das Experiment also sparen 😳

    Gruß, Martin

  • aber wenn ich jetzt hinten statt des 17ers das 18"-Rad von der RS montiere, was sagt da das ABS dazu? Spielt das dann verrückt?

    Wenn du Glück hast sagt das ABS nichts dazu. Ggf dann mal den Sensorabstand prüfen/ anpassen.

    Fahre diese Rad/Reifenkombination seit 2010 auf meiner LT

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Die einzige, wirklich effektive Möglichkeit die Drehzahl zu senken ist ein Umbau des Getriebes.

    Wobei meine LT mit RS Antrieb und langem Fünften nicht so schnell ist, als mit dem normalen Getriebe.

    Liegt wahrscheinlich an der großen Tourenscheibe.... ;)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!