Vergleich Motorcharakteristik K1100 zu K1200

  • Moin,


    ich versuche meine Frage / Beobachtung mal kurz zu halten:


    Ich hatte bis vor 2 Jahren eine K1100RS (268kg, 98PS, =2,73 kg/PS) die für meine Verhältnisse sehr gut am Gas hing und einem deutlich "die Arme lang gezogen" hat, wenn es denn sein musste. Der Motor war dabei von der Abstimmung her ähnlich wie die Boxer aus der R1100-Serie, keine Gedenksekunde beim Gasgeben sondern direkte Gasannahme und sofort beim Gasdreh (die der Drehzahl entsprechende) volle Leistung.

    Nun habe ich mir zu meiner K75 und R1100 Sammlung spontan und ungesehen eine R1200GT (300kg, 130PS, =2,31 kg/PS) gekauft. Auf dem Papier müsste sie also allein durch das Leistungsgewicht spürbar besser als meine alte K1100RS laufen (und deutlich besser als die aktuellen anderen Motorräder in der Garage).


    Allerdings erscheint sie mir unspektakulär und ich bin eher negativ überrascht über die angeblichen 130PS. Gefühlt werden die Arme nicht so lang wie bei der alten RS, auch die Leistung ist beim Gasgeben nicht so abrupt sofort da, es fühlt sich an wie elektronisch entschärft (die Reaktion auf "spontan Vollgas" wird nicht schlagartig sondern etwas gummibandartig umgesetzt).

    Sie beschleunigt zügig und ist auch sehr schnell über dem Landstraßentempo, es fühlt sich aber insgesamt dennoch langweiliger an als bei meiner 78PS R1100GS mit recht kurzer Übersetzung.


    Nun frage ich mich, habe ich eine Krücke erwischt und habe irgendwo noch einen oder mehrere Fehler zu finden?

    Oder ist das normal, und es fühlt sich aufgrund der Entkoppelung vom Antrieb und dem sonstigen Komfort nur lahm an, während es reel gemessen dennoch schneller als bei der K1100RS voran geht?


    Das Motorrad ist sehr gepflegt, kein Wartungsstau, AU Ende 23 fehlerfrei bestanden. Lediglich der Auspuff und linke Blinker sind recht rußig, was ich von meinen Anderen in dem Umfang nicht kenne. Eventuell läuft sie etwas zu fett oberhalb der AU-Drehzahl? Ansonsten ist mir nichts aufgefallen was verdächtig wäre. Laut Vorbesitzer Verbrauch 5-6L und Ölverbrauch kaum messbar.


    MfG Benny

  • Ich vermute du wolltest einen Link einfügen und meintest den Artikel im Kradblatt zur R1200RS?

    Da steht, dass die 98PS-Version 118NM bei 5500Umdrehungen und die 130PS Version 117NM bei 6800 Umdrehungen hat. Also 1300 Umdrehungen später 1NM weniger.

    Ich vermute das ist im Rahmen der Messtoleranz und die Drehmomentkurve eben insgesamt etwas in höhere Bereiche verschoben?


    Die K1100RS hat 107NM bei 5500 Umdrehungen, ist also unter beiden Varianten angesiedelt, lief aber motorseitig dennoch deutlich agiler. Das bringt mich zum Grübeln ob ich mir Sorgen um meine neue K1200GT machen muss, oder eben damit leben...

  • Moin Benny,


    ich hatte von beiden mehr, als eine....


    also eine offene 12er rs sollte schon etwas besser gehen, als eine k 1100 rs... allerdings fehlt obenrum die rechte Entschlossenheit im Serientrimm, m W wurden da echte 96 kw noch auf keiner Rolle gemessen..... vermutlich doch zu schwer und vielleicht nur 125 ps


    Ich würde mal die Steuerzeiten kontrollieren.... bei der Gelegenheit siehste du auch, ob genügend Ventilspiel vorhanden ist... da könnte auch Leistung liegenbleiben.



    Beste Grüße


    Juergen

  • Ich habe sie auch noch nicht ganz bis zum roten Bereich bewegt, aber im Bereich bis 8000 Umdrehungen hätte ich eben einfach mehr Leistung und auch mehr Spontanität in der Gasannahme erwartet.

    Sie hat allerdings auch schon 117tkm gelaufen, also wäre die Idee das Ventilspiel und die Steuerzeiten zu prüfen wohl nicht doof. Meinst du die Steuerzeiten könnten durch eine gelängte Kette verschoben sein? Rasseln tut sie jedenfalls nicht.

  • ich dachte eher an eine nicht korrekte positionierte Nockenwelle.... ggf. beide....


    Dunkel erinnere ich... es müßte noch ein gelbes Relais gezogen werden für die freie Leistung. , da bin ich nicht sicher..


    den " offenen " Ansaugtrakt hast du aber montiert.?


    Wenn du eine FJR 1300 zum Vergleich da hast.... die sollte obenraus bissiger sein.


    Die 12er rs ist in meinen Augen eher ein Zieher, als ein Dreher...



    Ich hatte mal eine FZR 1000, deren Einlasswelle einen Zahn daneben lag... der fehlte obenrum was und vor allem sprang sie kalt kaum an...am besten Startmaschine.. wenn sie warm war auf den ersten Drücker

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!