K1100 RS Startet Nicht

  • Hallo Zusammen,



    Nun habe ich mal wieder ein Problem, aktuell aber mit meiner K1100 RS (bin normalerweise zum Thema K1 hier unterwegs). Ich habe in den Foren noch nichts gefunden, was mir weiterhilft, daher versuche ich es mal mit einem neuen Thread.


    Nachdem es seit November 2023 bei uns geregnet hat, war es am WE doch recht nett, also die BMW rausgeholt. Die Batterie war geladen, wenn auch im Winter kurz ausgebaut (zum Prüfen und Laden) und seit dem war das Bike nicht mehr gelaufen.


    Als ich es gestern anwerfen wollte, dreht sie nur kurz an, Benzinpumpe summt kurz und ich höre ein Blubbern… dann reagierte sie so, als wäre die Batterie so gut wie leer.


    Ich also geprüft und war mit den 12,6 Volt ohne Last ganz zufrieden. Also nochmal versucht, dreht kurz, Pumpe pumpt kurz an, und nichts kommt…


    Ein Blick auf die Tankanzeige und den Tank offenbart einen extrem niedrigen Benzinstand. Ich hatte die K1100 tatsächlich vor dem Winter nicht mehr betankt. Heute habe ich 5 Liter nachgegossen, die Batterie war über Nacht geladen… dasselbe Drama: Dreht, pumpt kurz, hört sich an, als würde sie gleich anspringen, dann nichts… als wäre die Batterie leer. Die aber steht dann immer noch bei 12,6 Volt.


    Um es gleich vorweg zu nehmen: Killschalter ist on, Ständer geklappt, die Maschine lief bis zur Winterpause ohne Probleme.


    Das einzige was ich gemacht habe: Vergessen vollzutanken, Batterie abgeschlossen, CTEK Schnellkontakt verbaut, geladen.


    Natürlich habe ich die üblichen Verdächtigen im Hinterkopf: Benzinpumpe (summt recht seltsam, es „blubbert“ dann auch kurz im Tank, kann mich nicht erinnern, dass das normal war), „abgesoffene“ Kerzen (über Nacht?), Relais (dreht/pumpt doch aber…?), Batterie hinüber (aber 12,6 ist doch ok)?


    Bevor ich aber am offenen Herzen operiere, versuche ich gerne logische Fehlersuche zu betreiben und mich dann auf das wahrscheinlichste zu konzentrieren. Daher wäre ich für Eurer Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.


    Und wie immer, gerne Fragen stellen, die Euch weiterhelfen.


    Grüsse,


    Christoph

  • Was zeigt den das Multimeter beim starten


    K-russ Jo

    Ein Mercedes kann sehr viel Freude bringen, wenn er als Autotransporter mit einer Ladung BMW
    unterwegs ist!
    :thumbup:

  • Evtl. mal den Ständerschalter auf korrekte Funktion testen (notfalls überbrücken).

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Wieviele Kilometer hat die Maschine denn gelaufen? Hast Du den Anlasser je schon mal auseinander gehabt und neue Kohlen eingebaut?

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!