Stand-und Rücklicht ausgefallen

  • Hallo alle zusammen.


    Meine K100RS 16V zickt mal wieder, Stand-und Rücklicht funtionieren nicht mehr, alle anderen Verbraucher funktionieren, Anlasser dreht, Motor startet und fährt wie ne eins.


    Hinten Rücklichtbirne mal ausgetauscht, dass gleiche vorne mit der kleinen Birne, ohne Erfolg.


    Sicherung F1 und F2 getauscht und trotzdem kein Erfolg.


    Hat jemand villeicht noch andere Ansätze?


    Liebe Grüße aus Luxemburg


    Stephan

  • Jup - ich :) Wenn zwei Birnchen auf einmal ausfallen liegt das dann meist nicht am Lämpchen. Und wahrscheinlich auch nicht an den Sicherungen. Aber das hast ja schon festgestellt.

    Ich würde ja sagen das eine gemeinsame (!) Fehlerquelle vorliegt. Was ist den mit der Masse ? Die würde ich mal prüfen ob die noch ok ist.

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Jup - ich :) Wenn zwei Birnchen auf einmal ausfallen liegt das dann meist nicht am Lämpchen. Und wahrscheinlich auch nicht an den Sicherungen. Aber das hast ja schon festgestellt.

    Ich würde ja sagen das eine gemeinsame (!) Fehlerquelle vorliegt. Was ist den mit der Masse ? Die würde ich mal prüfen ob die noch ok ist.

    Hallo, danke für die schelle Antwort.


    Multimeter hab ich, kanns du mir nochmel sagen wie ich Masse durchmesse?


    MfG


    Stephan

  • Hier der Schaltplan :

    https://technik.flyingbrick.de/images/c/c3/61_2.1Fahrwekschaltplan.pdf


    Das braune Kabel sollte sollte direkten Durchgang zu Batterie haben. Die Lämpchen werden über das Lampensteuergerät versorgt - da aber beide nicht funktionieren glaube ich

    nicht das da der Fehler liegt. Wenn die Masse "da" ist könntest Du auch messen ob Plus an den Birnchen ankommt. Das wäre gr/sw (Rücklicht) und ge/gr (Bremse).

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Wie sieht es denn mit der Tachobeleuchtung aus ?


    Wenn die auch nicht funktioniert deutet einiges auf den Lichtschalter hin.


    Manchmal kommt man ja auch aus versehen da dran und sucht dann längere Zeit nach einem Fehler ( und nachher war es dann der mit den Haaren auf den Kopf).


    Und jetzt frage mich aber bitte nicht wie ich darauf komme !!



    Schönen Gruß


    Christian

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, und nicht so schreiend wie sein Beifahrer

  • Dieses Thema enthält 63 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!