Werte Gemeinde,
im Prinzip fährt sich meine K100RT (2V, 1986) nach der Überarbeitung nun recht schön.
was aber immer noch vorhanden ist, wenn auch anscheinend nicht mehr so ausgeprägt, ist der gelegentliche Geruch nach Krafstoff.
Ich hab jetzt die SuFu mit etlichen Suchbegriffen gequält, irgendwie trifft es das Symptom bei mir nicht.
Fast immer dann, wenn der Tank so etwa halb bis zu 2 Dritteln leergefahren und das Motorrad samt Tank entsprechend warm ist, bemerke ich immer wieder einen kleinen "Schwall" Benzingeruch.
Nicht übermäßig stark, nicht lange, nur immer so eine "durchziehende Geruchsfahne" (ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll).
Moped Kalt: Nix.
Tank voll: Nix.
Definitiv ausschließen kann ich: Tankleckage (Falze etc. gebrüft, alles taco), poröse Schläuche (ALLE gegen neue, taugliche Ware getauscht, auch Unterdruck- und Entlüftungsschläuche),Tankdeckeldichtung.
Überfettung vermute ich mal nicht, da die Dicke tadellos läuft, der Verbrauch immer zwischen 5,5 (gemütlich) und 6 (Intercitytempo) Liter/100 km liegt und die Kerzen aussehen wie das Idealbeispiel im Lehrbuch.
Meine Theorie: Könnte bei warmem und nur noch ca. halbvollem Tank der Benzindunst über die Tankentlüftung entweichen (soll er ja wohl auch), und durch "aerodynamische Effekte" der Verkleidung nach oben Richtung
Fahrernase ziehen?
Die Entlüftung geht ja nur recht offen in das Becherchen rechts unterm Tank, wenn ich das System richtig verstanden habe.
Haben diese Erscheinung noch andere außer mir?
Wäre ein Schlauch von der Entlüftung nach ganz unten nicht sinnvoller als dieser offene Bottich?
Das Problem ist ja nun nicht existentiell, aber schöner wäre es ohne Spritdunst schon...