Ölverlust K100

  • Guten Abend,


    Habe nach dem letzten Ölwechsel ein Ölleck an meiner K100 Basis.

    Habe wohl unsauber gearbeitet und es kommt aus dem Deckel des Ölfilters.

    Frage an die wissenden - habe ich eine Möglichkeit den O-Ring des Deckels zu erneuern ohne das Öl abzulassen. Z.b. durch legen auf die linke Seite?

    Macht die Wasserkühlung da mit oder robbt mir dann dort was aus?

    Batterie ist gekapselt, da mache ich mir keine Sorgen und Tank sollte wenn nicht ganz voll auch kein Thema sein.

    Hat wer Erfahrung damit?


    Danke


    Dominik

  • Umlegen auf die linke Seite? Deine Kreativität in Ehren, aber fang das Öl in einem sauberen Kanister auf, nimm die zweite Dichtung vom letzten Ölfilter, die da wohl noch drinhängt raus, schraub den Ölfilter wieder drauf und füll das aufgefangene Öl wieder rein ...


    :pflaster:

  • Doxer ... nein, Erfahrung habe ich damit nicht.

    - Das Kühlsystem ist ein geschlossener Kreislauf, da läuft nichts raus. Allerhöchstens aus dem Ausgleichsbehälter, weil er oben eine Be-/Entlüftungsöffnung hat.

    - Aber es gibt weitere 'offene' Stellen, aus denen etwas rauslaufen könnte: Getriebebelüftung, Kubelwellengehäuseentlüftung, EA-Belüftung


    Verrätst Du uns warum Du sie auf die Seite legen möchtest, anstatt einfach den normalen Weg zu gehen?

  • Tja, bin halt Enduroverwöhnt - da legt man die Rotax KTM einfach auf eine Matratze und wechselt die Kupplung ohne irgendwas abzulassen.


    Links wäre eh falsch gewesen, wenn dann rechts auf die Kurbelwellenseite, aber wenn’s nicht geht dann nicht.


    Zweiter Ring beim Filter ist nicht drinnen - kommt davon wenn man es näher zu L… als zu BMW hat.


    Danke


    Dominik

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!