Hallo in die Runde!
Ich möchte euch gerne mal mein Problem vorstellen.
Beim Starten meiner K schafft der Anlasser nicht, den Motor so schnell zu drehen, dass er startet.
Er muss sich extrem "quälen" um den Motor langsam zu drehen. Dabei wird das Massekabel am Getriebeblock heiß.
Angefangen hat es damit, das das Anlasserrelaise geklebt hat.Nach dem Erneuern des Relais funktionierte es wieder kurze Zeit. Dann war wieder das Relais fest.
Im Forum habe ich gelesen, dass das auch mit einem verdreckten Anlasser zusammenhängen kann (Anlasser braucht zuviel Strom und das Relaise ist grenzwertig ausgelegt).
Also in der Bucht einen gebrauchten gekauft und eingebaut. Ging einige Zeit gut, dann klebte wieder das Relaise.
Jetzt habe ich mal die ganze Elektronik außen vor gelassen und den Anlasser direkt mit Plus belegt. Auch dabei war der Anlasser nicht in der Lage den Motor ausreichend schnell zu drehen. Das Massekabel wurde wieder heiß.
Auch das Drehen des Hinterrads im fünften Gang ging extrem schwer.
Nun habe ich die Zündkerzen ausgebaut. Jetzt war der Anlasser in der Lage, den Motor schnell zu drehen.
Danach habe ich die Kompression gemessen.
Zylinder 1 = 12
Zylinder 2 = 12
Zylinder 3 = 13,2
Zylinder 4 = 10
Dann Zündkerzen wieder rein, und Anlasser direkt mit Strom versorgt.
Anlasser quält sich wieder.
Irgendwie ist der Wiederstand des Motors einfach zu groß.
Übrigens lässt sich die K einwandfrei anschieben.
Aber das will man ja auch nicht jedes mal.
Gibt es von eurer Seite ähnliche Erfahrungen....., und was könnte ich noch ausprobieren?