Anlasser dreht schwer

  • Hallo in die Runde!

    Ich möchte euch gerne mal mein Problem vorstellen.

    Beim Starten meiner K schafft der Anlasser nicht, den Motor so schnell zu drehen, dass er startet.

    Er muss sich extrem "quälen" um den Motor langsam zu drehen. Dabei wird das Massekabel am Getriebeblock heiß.

    Angefangen hat es damit, das das Anlasserrelaise geklebt hat.Nach dem Erneuern des Relais funktionierte es wieder kurze Zeit. Dann war wieder das Relais fest.

    Im Forum habe ich gelesen, dass das auch mit einem verdreckten Anlasser zusammenhängen kann (Anlasser braucht zuviel Strom und das Relaise ist grenzwertig ausgelegt).

    Also in der Bucht einen gebrauchten gekauft und eingebaut. Ging einige Zeit gut, dann klebte wieder das Relaise.

    Jetzt habe ich mal die ganze Elektronik außen vor gelassen und den Anlasser direkt mit Plus belegt. Auch dabei war der Anlasser nicht in der Lage den Motor ausreichend schnell zu drehen. Das Massekabel wurde wieder heiß.

    Auch das Drehen des Hinterrads im fünften Gang ging extrem schwer.

    Nun habe ich die Zündkerzen ausgebaut. Jetzt war der Anlasser in der Lage, den Motor schnell zu drehen.

    Danach habe ich die Kompression gemessen.

    Zylinder 1 = 12

    Zylinder 2 = 12

    Zylinder 3 = 13,2

    Zylinder 4 = 10

    Dann Zündkerzen wieder rein, und Anlasser direkt mit Strom versorgt.

    Anlasser quält sich wieder.

    Irgendwie ist der Wiederstand des Motors einfach zu groß.

    Übrigens lässt sich die K einwandfrei anschieben.

    Aber das will man ja auch nicht jedes mal. ;)

    Gibt es von eurer Seite ähnliche Erfahrungen....., und was könnte ich noch ausprobieren?

  • neue Batterie einbauen :rolling:



    K-russ Jo

    Ein Mercedes kann sehr viel Freude bringen, wenn er als Autotransporter mit einer Ladung BMW
    unterwegs ist!
    :thumbup:

  • Moin Eckhard.


    Wie ist der Zustand der Batterie?

    Kannst du bitte mal die Spannung beim Anlassen messen, an der Batterie, und das Ergebnis hier posten?


    Viel Erfolg,

    Chris

    Chris
    K 100 RT Bj. '89
    R 80 RT Bj. '89 (IBA 38577)
    in Pflege: F 650 ST
    früher gefahren: MZ TS 250; R 60/5; R 100 S; K 100 RT

  • Das mit der Batterie können wir außen vor lassen.

    Ich habe zwei Motorradbatterien (Blei und Gel) ausprobiert (natürlich voll bis zum Kragen) und mein Bekannter, der ebenfalls eine K fährt hat sogar seine Autobatterie ausgebaut und damit versucht den Anlasser schneller drehen zu lassen.

    Dabei wurde Plus direkt auf den Anlasser gelegt.

    Alles nichts geholfen.

    Anlasser dreht schwer und quält sich.

  • Vielleicht (trotz allem) auch mal den Anlasser revidieren:

    • neue Kohlen
    • neue Lager
    • Kollektor reinigen
    • "Unterschnitt" (die Zwischenräume zwischen den Kupferflächen des Kollektors) "räumen" (Mini-Schraubendreher, bzw. dünne Schlüsselfeile")

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Zum Anlasser noch folgendes.

    Selbstverständlich hatte ich auch den Anlasser im Verdacht.

    Ich war sogar soweit, dass ich mir einen niegelnagelneuen Anlasser aus Italien habe kommen lassen (lag so bei 250,- €)

    :banghead:

    Auch der neue Anlasser hat sich genau so gequält wie der "alte" Anlasser.

    Also wieder eingepackt und zurück.

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!