Verlegung von Kabeln und Bowdenzügen an K 100 RS, 2V

  • Letzte Woche stellten Benjamin_CH und ich unsere gleichaltrigen Ks nebeneinander, um zu prüfen, ob Unterschiede in der Verlegung der Bowdenzüge festzustellen sind.


    Beide Maschinen sind unverbastelt, auch die Verlegung scheint im Originalzustand.


    K100RS2V_Kabel_ links.jpg


    Kabel links, Lenker gerade


    K100RS2V_Kabel_links_a.jpg


    Kabel links, Lenker nach rechts


    K100RS2V_Zuege_rechts.jpg


    Züge rechts, Lenker gerade


    K100RS2V_Zuege_rechts_a.jpg


    Züge rechts, Lenker links


    Fazit: Der Gaszug reibt etwas am Geweih, hier könnte man vielleicht etwas abpolstern.

  • Das beide Maschinen nach mehr als 30 Jahren noch original verlegte Kabel und Bowdenzüge aufweisen ist nicht mehr als ein Wunschtraum.

    Bilder:

    Die Kabel auf der linken Seite sind quasi original verlegt, jedoch sind hier mehr Kabelbinder verwendet als im original vorgesehen. Dies wird Kabelbrüche zur Folge haben.

    Die Bilder auf / von der rechten Seite sind eher ein Wirrwarr als die gewollte Verlegung.

    Schau mal im Werkstatthandbuch, da gibt es einen Verlegeplan.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Ich schaue mir immer an, wie etwas verlegt wurde und mache ein Foto bevor ich es auseinanderpflücke. Besonders bei Kupplungs- und Gaszügen. Im Bereich der Bowdenzüge hat BMW keine Kabelbinder zur Fixierung benutzt, sondern die Gummischellen. Gerade die dünnen Kabelbinderchen schneiden da rein, wenn Bewegung drin ist.

    Kabelbinder verwende ich lediglich zur Sicherung von Gummitüllen, Fixierung von Stromkabel am Motorrad.

    Für alles andere (Bereich Lenkkopf etc.) nutze ich das:


    PLKSEI 20 Stück Kabelbinder Gummi Multifunktionale Kabelorganisator Kabelmanagement Kabelbinder Wiederverwendbar für Zuhause, Büro, Küche, Schule https://amzn.eu/d/iQ3xIaV


    Davon habe ich unterschiedliche Größen. Lässt Bewegung wunderbar zu und klemmt nix ab.

  • Grundsätzliche Verlegung der Kabel beide Seiten Seiten:

    Die Kabel werden alle am unteren Querrohr möglichst weit hinten (außen) mit einem breiteren Kabelbinder fest gehalten.

    Danach z.T. wieder am Lenker oder die festen Kabel der Verkleidung am Geweih.

    Die Bowdenzüge alle rechts und frei über den Kabeln.

    Die Bowdenzüge werden auch nur am unteren Rahmenrohr mit Lochband lose geführt.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!