Elektrische Skurrilitäten K1100RS am Hallgeber-Signal?

  • Liebes Forum,

    folgender Hintergrund: meine K1100 zeigt zwischen 6500UPM und 8000UPM plötzliche Zündaussetzer (immer so für ein paar 10tel Sekunden). Das aber recht "zuverlässig". Unter 6500RPM und über 8000RPM (bis Drehzahlbegrenzer) ist alles gut und sie läuft einwandfrei .

    Folgendes habe ich als unwahrscheinlich erstmal nicht weiter verfolgt (was nicht heisst, dass ich es ausschliesse):

    - Benzindruck (unter 6500RPM und über 8000RPM ist alles gut, Benzinfilter ist weniger als 10000km und etwa 1 Jahr alt und vom Bonner eingebaut)

    - Luftversorgung (Luftfilter ist gleichzeitig mit dem Spritfilter neu gekommen, über 8000RPM müsste der Effekt dann noch schlimmer werden)

    - Zündkerzen (hab ich angeschaut, Kerzenbild gut und gleichmässig, kein besonderer Abbrand, Alter, wie Lufi)


    Folgendes habe ich auch noch nur oberflächlich untersucht:

    - Masse-Versorgung und Anschlüsse (wurde vom Bonner zusammengebaut, das ist keine Garantie für Fehlerfreiheit, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch; Sichtprüfung zeigt saubere und ordentlich angeschlossene Massepunkte)

    - Bordspannung vom Zündschloss: statisch gemessen, kein nennenswerter Spannungsabfall (<= 0,1V).

    - Killschalter - halte ich für unwahrscheinlich, weil nach den Aussetzern noch nie eine Kontrolleuchte geleuchtet hat und beim Trockentest die Leuchte vom Lampenkontrollgerät fürs Bremslicht nach betätigen und wieder Einschalten vom Killschalter kommt.


    Ich hab mir jetzt aber mal das Signal von den Hallgebern angeschaut und sehe Folgendes:

    pasted-from-clipboard.png

    gemessen ist das an den Positionen Hallgeber1 und Hallgeber2 an dem Stecker unten (natürlich im eingesteckten Zustand und von hinten mit den Tastkopfnadeln rein) bei Leerlauf:

    Im Stand und ohne Last lange genug für eine vernünftige Messung auf über 6500RPM hochdrehen habe ich aus Rücksicht auf den Motor und vor allem auf die Ohren meiner Nachbarn nicht getan....

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich den Schaltplan richtig lese, sollten die Einbrüche auf dem blauen Kanal unter den Signalen vom gelben da nicht sein. Sehe ich das richtig?

    Ich will mich da nicht auf die Suche nach dem Fehler machen, wenn es eventuell gar keiner ist ;)


    So ein Signal mit 2/3tel bis 3/4tel Amplitude (die wahrscheinlich auch noch im Fahrbetrieb und bei ändernder Drehzahl etwas ändern kann) erscheint mir ein idealer Kandidat um die Motronic in leichte Verwirrung zu stürzen....


    Wer also weiss, wie die Signale an den Hallgebern aussehen sollten?


    Gruss

    Winni

  • Hi, ich habe zwar keine Vergleichsmessung für dich aber der 2. Ausschlag auf dem blauen Kanal gehört da eigentlich nicht hin. Das Impulsrad hat nur eine Öffnung und die Hallgeber liegen 180° gegenüber. Wo soll das Signal herkommen? Messfehler? Abschirmungsfehler? Hast du das Oszi auch gegen Masse geklemmt oder nur die beiden Trigger drin?

  • Oszi gegen Masse und der gelbe Kanal getriggert.

    Ohne Masse sieht anders sus (die Klemme war mir zwischendurch mal abgehüpft) ;)

    Aber wenn das da definitiv nicht hingehört, weiss ich, wonach ich suchen muss.

    Kapazitives koppeln halte ich für unwahrscheinlich, weil der Puls so einen schön geraden und ebenen "Boden" hat. Und die Frequenz vom Signal ist Leerlauf, also etwa 14Hz. Also so eine Art geschalteter Gleichstrom.

    Skurrilerweise ist das Übersprechen nur in eine Richtung - wenn ich es gefunden hab, kann ich sicher auch sagen, warum...

  • Die Lösung würde mich auch brennend interessieren...

    Mag sein, dass das alte Zündsteuergerät da anders drauf reagiert , aber das wäre auch ein möglicher Grund für die Probleme bei jo1966 ...

    Interessanter Weise bei Jo im gleichen Drehzahlbereich aber völlig ohne Probleme beim Motorlauf.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Blaue ()

  • Da deine Hallgeber das nur auf einem Kanal machen, scheiden eigentlich gemeinsame Komponenten "außerhalb" (Masse und Spannungsversorgung) logischer Weise aus, oder ?


    Hier noch der link zu Jo's Problem


    Einmal dachten wir, wir hätten den Fehler gefunden, als wir den Hallgeber getauscht hatten.. Kam dann aber bald wieder...



    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Noch keine Lösung, aber mehr Erkenntnis:

    Die Hall Sensoren haben einen "open Kollektor" Asugang, das heisst, sie brauchen einen externen Pullup-Widerstand (ausschnitt aus Datenblatt von einem vergleichbaren / kompatiblen sensor):

    pasted-from-clipboard.png


    Das hab ich dann mal extern vom Töff-Stromkreis über einen losen Motor-Kabelbaum so angeschlossen mit 1kOhm Pull-Ups:

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich dann mit dem Anlasser den Motor durchdrehe, bekomme ich ein Signal, wie ich es erwarten würde:

    pasted-from-clipboard.png


    Damit ist wieder etwas klar geworden: Die Hallgeber-Einheit mit dem dazugehörigen Kabel und Stecker funktioniert einwandfrei.

    Das doofe daran ist, dass der Fehler also an der Beschaltung davor liegen muss.

    Da ich im Kabelbaum weder Querschlüsse, noch Widerstände in den Leitungen messen kann, muss der Fehler also in der Motronic liegen - und das macht die weitere Suche nicht einfacher.


    Hat hier vielleicht jemand Schaltpläne von der Motronic 2.1 mit Kat (0 261 200 270)?


    Gruss

    Winni

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!