Liebes Forum,
folgender Hintergrund: meine K1100 zeigt zwischen 6500UPM und 8000UPM plötzliche Zündaussetzer (immer so für ein paar 10tel Sekunden). Das aber recht "zuverlässig". Unter 6500RPM und über 8000RPM (bis Drehzahlbegrenzer) ist alles gut und sie läuft einwandfrei .
Folgendes habe ich als unwahrscheinlich erstmal nicht weiter verfolgt (was nicht heisst, dass ich es ausschliesse):
- Benzindruck (unter 6500RPM und über 8000RPM ist alles gut, Benzinfilter ist weniger als 10000km und etwa 1 Jahr alt und vom Bonner eingebaut)
- Luftversorgung (Luftfilter ist gleichzeitig mit dem Spritfilter neu gekommen, über 8000RPM müsste der Effekt dann noch schlimmer werden)
- Zündkerzen (hab ich angeschaut, Kerzenbild gut und gleichmässig, kein besonderer Abbrand, Alter, wie Lufi)
Folgendes habe ich auch noch nur oberflächlich untersucht:
- Masse-Versorgung und Anschlüsse (wurde vom Bonner zusammengebaut, das ist keine Garantie für Fehlerfreiheit, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch; Sichtprüfung zeigt saubere und ordentlich angeschlossene Massepunkte)
- Bordspannung vom Zündschloss: statisch gemessen, kein nennenswerter Spannungsabfall (<= 0,1V).
- Killschalter - halte ich für unwahrscheinlich, weil nach den Aussetzern noch nie eine Kontrolleuchte geleuchtet hat und beim Trockentest die Leuchte vom Lampenkontrollgerät fürs Bremslicht nach betätigen und wieder Einschalten vom Killschalter kommt.
Ich hab mir jetzt aber mal das Signal von den Hallgebern angeschaut und sehe Folgendes:
gemessen ist das an den Positionen Hallgeber1 und Hallgeber2 an dem Stecker unten (natürlich im eingesteckten Zustand und von hinten mit den Tastkopfnadeln rein) bei Leerlauf:
Im Stand und ohne Last lange genug für eine vernünftige Messung auf über 6500RPM hochdrehen habe ich aus Rücksicht auf den Motor und vor allem auf die Ohren meiner Nachbarn nicht getan....
Wenn ich den Schaltplan richtig lese, sollten die Einbrüche auf dem blauen Kanal unter den Signalen vom gelben da nicht sein. Sehe ich das richtig?
Ich will mich da nicht auf die Suche nach dem Fehler machen, wenn es eventuell gar keiner ist
So ein Signal mit 2/3tel bis 3/4tel Amplitude (die wahrscheinlich auch noch im Fahrbetrieb und bei ändernder Drehzahl etwas ändern kann) erscheint mir ein idealer Kandidat um die Motronic in leichte Verwirrung zu stürzen....
Wer also weiss, wie die Signale an den Hallgebern aussehen sollten?
Gruss
Winni