Wellscheiben für 4V-Bremse an der K?

  • Hi,

    beim Aufräumen des K-Fundus "fiel" ich über diese Wellscheiben mit der Maßen 21x14x0,3


    20240505_190318.jpg


    Die "Welle" hat eine Höhe von 2 mm und eine Probemontage (12 pro Scheibe) mit diesen Hülsen (Alu eloxiert)


    20240506_123758.jpg



    ergab einen "bombenfesten Sitz" der Bremsscheibe.

    Mir erscheint diese Wellscheibe (mit 2 mm Höhe) nicht geeignet für die Verwendung an den K-Bremsscheiben oder sie ist nur in Verbindung mit anderen (speziellen) Hülsen zu verbauen oder sie wird nicht 12 mal sondern nur 3x verbaut (pro Scheibe) .


    Eure Meinung bitte. :)

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Na ja ... eigentlich wird diese Wellscheibe bevorzugt montiert (über die Anzahl kann ich grade nix sagen), da damit das Klappern der Bremsscheiben verhindert wird.

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • Na ja ... eigentlich wird diese Wellscheibe bevorzugt montiert (über die Anzahl kann ich grade nix sagen), da damit das Klappern der Bremsscheiben verhindert wird.

    Vor etwa 10 Jahren genau diese verbaut, seitdem kein Klappern und auch kaum Abnutzungserscheinungen der Hülsen. Ich kann sie Dir nur empfehlen, aber wenn Du sie über hast . . . PN!


    VG Jens

  • Bremsscheiben sollen nicht klappern, aber etwas Axial-Spiel sollten sie schon haben. Meines Wissens sind die K-Scheiben (halb-) schwimmend gelagert, oder nicht?

    Mit den o.g. Wellscheiben (12x) schwimmt nix mehr, d.h. axiales Spiel ist nicht mehr möglich.


    Ich könnte es allenfalls mit 3 Stk pro Scheibe versuchen.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Ab 16V vollschwimmend.


    Inzwischen Innenring nicht mehr im ETK. BMW bietet als Ersatz "halbschwimmende" an.


    Ich hatte, und habe die Scheibchen, Materialstärke unter 1mm, unter allen Floatern. Scheiss gefummel, erhöht aber signifikant die Laufleistung der einzelnen Teile (Innenringe, Floater, Aussenringe)


    Wobei ich nicht präzise weiss, ob tatsächlich alle eine haben, oder nur ein paar, dazu bitte Stefan fragen.

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!