Diagnosemethoden: Lenkkopflager nicht i.O.

  • Moin,
    Habe (eigentlich schon immer) Probleme mit der Feststellung / Diagnose "Lenkkopflager defekt" unter Normalobedingungen gehabt.


    Normalobedingungen sind für mich:
    1. Alles montiert - Maschine Fahrbereit
    2. Lager noch nicht Schrott
    3. Fahrwerksunruhen nn gefährlich aber merkbar / nicht klar zu lokalisieren


    per Zufall habe ich am Montag auf der Bahn in zäh fließendem Verkehr eine Methode gefunden


    1. Glatte Fahrbahn nötig
    2. gleitender Verkehr ca 30-50 Kmh


    Man lässt dar Möpi konstant rollen / im Leerlauf ohne Kraftschluß / gleichmäßiges Tempo


    dann am Lenker ganz feine Lenkbewegungen machen
    Die Rastung im Lager war nur in diesem Zustand "erfühlbar"
    Habe daraufhin in der Garage die Ölver vo angeliftet und versucht diese Rastung zu spühren
    keine Chance im montierten Zustand.

    nur mal in die Runde geworfen - ich kannte das nn.

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Dann war es lange Zeit zu locker eingestellt, und konnte sich einarbeiten. Du solltest dann unten an der Gabel feine Horizontalbewegungen machen können, um das " zu locker " feststellen zu können.


    Neu einstellen lohnt nur, wenn du die losen Lagerhälfte um 90° drehen kannst, wo eventuell kein Schaden ist. Das ist aber eher Pfusch ;)

  • Hmmmmm Pfusch GUUUUUUUUUUUUUUUUUUUTTTTTTT


    anstatt einer glatten Fahrbahn kannste auch 2 CD's übereinanderlegen und unterm Vorderrad applizieren, quasi als Trockenübung.



    Andreas

  • Hab die letzte Zeit einige LKL gemacht, am deutlichsten merkt man es wenn die Gabel ausgebaut ist, bei ner Gabelüberholung.
    Meistens sieht man an den Lagerschalen makroskopisch nichts, das rasten kommt dann vom total verharztem Fett, trotzdem Lager neu, und alles wird gut.
    Vom Lagerreinigen und neufetten rate ich ausdrücklich ab. ;););););)

  • Durchaus funktionierender Test (zumindest bei einer Basis) - einige km auf der Bahn relativ flott gefahren, dann mit Motorbremse in die Auffahrt - wenn die Fuhre zu schlingern beginnt ist es voraussichtlich das LKL (vor allem wenn man so wie ich sonst alles relevante (Federn, Dämpfer, Reifen) bereits überholt oder ausgetauscht hat.


    Das Lager hatte jedenfalls keine im montierten Zustand spührbare Rastung - auch als alle Kabel und Züge weg waren war es kaum merklich. Beim Fahren aber bereits richtig beschissen s.o.


    Doxer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!