bekanntes Problem TAchometer

  • Hallo K-emeinde,
    ich habe seit einiger Zeit ein sicherlich bei K - Fahrern verbreitetes Problem, der Tachometer meiner Maschine zeigt die Geschwindigkeit sehr individuell, nämlich unzuverlässig an, vorsichtig formuliert. Der Fehler ist auch gefunden, kann aber nicht repariert werden, es wäre wahrscheinlich der Austausch der Brotdose notwendig. Da aber ansonsten alles funktioniert, habe ich mir einen Fahrradtachometer montiert und auch sicherheitshalber mal nen Mann vom TÜV befragt, ob und unter welchen Umständen dies zuässig ist.
    Er sagte mir, dass es kein Problem sei, so zu fahren und das Mopped auch so beim TÜV vorzuführen. Es braucht nix eingetragen werden und, da das Maschinchen von 1986 ist und damit vor 1991 gebaut wurde, wäre auch keine Beleuchtung erforderlich.


    Meine Frage: hat jemand entsprechende Erfahrung bei der Vorführung (s)einer entsprechend ausgerüsteten und mit ähnlichen Mängeln behafteten Maschine gemacht? Positiv / negativ?

  • Hallo Axel,


    was hast Du denn da für ein wunderschönes Erst- bzw. Zweitmotorrad? Kommt mir sehr bekannt vor.


    Ich dachte, dass der Tacho immer beleuchtet sein muss. Die Brotdose muss wahrscheinlich trotzdem ab, da ja alles was am Mopped dran ist, auch funktionieren muss.
    Viel weiterhelfen konnte ich Dir nicht unbedingt.


    Gruß, Daniel (P.S. Ich habe auch noch drei von denen rumstehen bzw. fahren)

    Gruß, Daniel


    K75
    Rahmennummer 0225448K75RT9

  • Tach.


    Bevor ich mir nen Fahrradtacho dranschrauben würde, tät ich einfach mal:



    1. den Massepunkt unterm Tank vorne links behandeln, Schraube raus, alles schön mit Drahtbürste säubern; den Rahmen drunter wirklich blankmachen, alles mit Polfett wieder zusammenschrauben.


    2. Den Tachogeber im Endantrieb losschrauben, vorsichtig säubern, mit Fett wieder einsetzen.


    3. Den Stecker vom Tachogeber im rechten Rahmendreieck auseinaderziehen, erst mit Kontakt60 spülen, dann mit Kontakt61 konservieren.


    4. Den Hauptstecker der Brotdose lösen, die Pinnchens säubern, ebenfalls 60/61zigern



    Wenn dann der Tacho immer noch nicht geht, abschrauben, in eine Kiste packen, eine Pulle 18 Jahre alten Single-Malt hinzufügen, und an six1 schicken.



    Wenn das immer noch nix bringt, DANN kannste ja den Fahrradtacho drannelassen :)



    N8

  • HI!
    Hatte bei mir mal die Geschichte,dass der Tacho manchmal ging manchmal nicht bzw. ungenau.
    Habe dann die Brotdose zerlegt und die Kontakte gesäubert,was zur Folge hatte, dass es wieder funktionierte. Es gab im Forum eine gute Anleitung dafür.
    mfg Blacky

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!