11e Drosselklappengrundeinstellung (Umluft zu ?)

  • Moin,
    Da ich am WE das ganze Ansauggedöns wieder einbauen möchte - die Drosselklappenleiste aber vorab grundjustiert werden muss hier die Frage:


    Es gibt die Theorie (und wohl auch geheime Praxis) die Dosselklappen so einzustellen , das der Leerlauf nicht über die Umluftschrauben (zu) sondern via Drosselklappenanschlag eingestellt werden kann.


    Pibo ist da auch so ein Spezi und hat (nein nicht bei der DieselK) an Doris GS & einigen K´s das suuper eingestellt.


    Was muss ich beachten wenn es dieses Verfahren werden soll - Erfahrungen ?
    Ist die Drosselklappenanschagsschraube im eingebauten Zustand nicht auf der Rückseite ? - ist die überhaupt dann noch zugänglich ?


    Erbse hat mir schon f. die Gundeinstellung auf der Werkbank die Infos gegeben.


    Ich zitiere mal:


    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Die DK MÜSSEN im Betrieb ein wenig auf sein, das nennt man Grunddurchsatz. Der wird eigentlich ab Werk über die Anschlagschraube eingestellt. Somit hat man einen gewissen Leerlauf schon mal zur Verfügung. Die Umluftschrauben werden dann benutzt, einen absoluten Gleichlauf im Leerlauf einzustellen, ob die dann eine oder einskommafünf Umdrehungen auf sind ist egal. ZU ist aber eher ungewöhnlich und auch nicht das Ziel.


    Du kannst die am Schluss ausbalancieren, Anschlagschraube etwas zu, dann müssen die Umluftschrauben mehr auf usw.


    Beim MESSEN der Synchronizität der DKL müssen die Umluftschrauben ALLE zu sein. Erst NACH der Einstellung der DKL mittels Karacho o.ä. kommen die Leerlaufeigenschaften dran.


    Die Anschlagschraube der Vierventiler kommt bei VOLLGAS zum Vorschein ;) Bitte nur mit Killschalter off :D

  • Auch, wenn's nicht der richtige Weg ist - meine ist wie folgt eingestellt:


    Umluftschrauben zu, Anschlagsschraube so, dass ein Leerlauf vorhanden ist, dann gesyncht (Drosselklappen zueinander). Danach die Umluftschrauben auf Grundeinstellung (1,5-2 Umdrehungen (glaub' ich)), Anschlagsschrauben so, daß ein Leerlauf vorhanden ist, dann über die Umluftschrauben den Leerlauf gesyncht.


    Bis dato läuft sie und ich bin mit der Einstellung zufrieden.


    Aller dings werde ich, wenn ich den Krempel nochmal auseinanderbaue, die Variante mit dem Spalt versuchen.


    Zumindest müsste aber - rein theoretisch - auch die Einstellung rein über die Drosselklappen funktionieren - lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Gemacht habe ich das nicht.

    WinnieEU formerly known as Winniepouh


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist
    – Alfred Polgar –

  • Zitat von "Armin_LB"

    Moin,


    mein Altvorderer nimmt für solche Sachen einen dünnen Draht (Büroklammer) um ein einheitliches Spaltmaß zu kriegen ...


    0,8er Bohrer soll da ganz gute Dienste leisten!



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Zitat von "Max_CHA"


    0,8er Bohrer soll da ganz gute Dienste leisten!



    Grüße Max


    Max,
    das solltest etwas genauer ausführen sonst bohrt der Olaf noch mit deinem neuen aldi-drehmel .....
    :lollol:

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!