Moin,
Da ich am WE das ganze Ansauggedöns wieder einbauen möchte - die Drosselklappenleiste aber vorab grundjustiert werden muss hier die Frage:
Es gibt die Theorie (und wohl auch geheime Praxis) die Dosselklappen so einzustellen , das der Leerlauf nicht über die Umluftschrauben (zu) sondern via Drosselklappenanschlag eingestellt werden kann.
Pibo ist da auch so ein Spezi und hat (nein nicht bei der DieselK) an Doris GS & einigen K´s das suuper eingestellt.
Was muss ich beachten wenn es dieses Verfahren werden soll - Erfahrungen ?
Ist die Drosselklappenanschagsschraube im eingebauten Zustand nicht auf der Rückseite ? - ist die überhaupt dann noch zugänglich ?
Erbse hat mir schon f. die Gundeinstellung auf der Werkbank die Infos gegeben.
Ich zitiere mal:
ZitatAlles anzeigenIch würde jetzt Folgendes machen: Saubere DKL einspannen (z.B. alte Ansaugstutzen auf 2+3, ab damit in den Schraubstock) und Klappen 1, 2 und 4 gegenüber 3 ganz wenig aufdrehen, damit die 3 die erste ist, die schließt. Diese über die Leerlaufanschlagschraube so einstellen, dass sie gerade so eben zu ist, aber noch nicht klemmt. Jetzt scheint trotzdem noch etwas Licht durch, das muss so.
Du nimmst dir mit dem Tiefenmesser den Abstand ihrer oberen Drosselklappenkante gegenüber den oberen Gehäuserand, das müssten so etwa 29,60 mm sein. Diesen Abstand überträgst du auf alle anderen Klappen und prüfst immer wieder auf Freigängigkeit. Differenz ein Zehntel oder weniger, dann biste fertig. Umluftschrauben 1,5 Umdrehungen öffnen und DKL montieren.
Sie springt damit sofort an und läuft auch schon recht sauber. Mit Karacho, profSync, Zappeluhren oder Quecksilber justierst du jetzt die Leerlaufdrucke über die Umluftschrauben. Leerlauf auf ca. 900 U/min einstellen, der Drehzahlmesser zeigt etwa 1000 an. Hör auch auf deinen Bauch in puncto seidenweichem Lauf und vernünftiger Leerlaufdrehzahl. Wenn du Gas gibst, sollten die Kurven gleichmäßig verlaufen und die Drucke ebenso - wenn nicht, vielleicht DKL-Schrauben noch minimal nachregulieren.
Wichtig: Es darf nix Anderes den Leerlauf vorgeben, wie z.B. en falsch eingestellter "Choke"-Zug oder ein verstelltes DKL-Poti oder -Schalter. Kaltstartanhebung Stufe 1: 1,5 mm, Stufe 2: 2,6 mm. Cirka. Wenn du den Hebel die ersten mm bewegst, darf sich an der DKL noch garnix tun.
Gekonterte Madenschrauben lacken, Nupsies drauf, freuen, ferddich!