Batterie überfüllt ist das schlecht?

  • Hallo Zusammen
    ich habe meine Batterie (da ich Sie wegen eines Limaglocken/Gummiproblem ausgebaut habe)
    mal an mein Ladegerät gehängt.
    Dabei ist mir aufgefallen das der Vorbesitzer es mit dem Auffüllen bei ca der hälfte der Zellen zu gut gemeint hat.
    Da steht die Flüssigkeit bis an den Rand des schwarzen Oberteiles, also locker 2 cm zu hoch.
    Momentan hatte ich noch keine Probleme.
    Soll ich den Überschuß drinnen lassen oder nicht?


    Ich warte auf euren gesammelten Erfahrungsschatz :thumbup:
    Hans-Peter

  • Hallo Hans-Peter,


    naja, schlimm ist es ja und nein. Funktionieren wirds trotzdem (elektrisch), aber die Gefahr dass es bei jeglichem Volumenausgleich oder Schrägstehen oben raussifft und das Motorrad verschönert ist natürlich so ungleich höher.
    Würde ich nicht so lassen.


    Grüße


    Bernhard

  • Das Problem ist, dass beim Absaugen auch die absolute Säuremenge verringert wird - aufgefüllt wird ja immer mit reinem Wasser und du würdest jetzt aber den kompletten Elektrolyt entfernen.


    Meine Idee: Miss mal die Säuredichte der richtig befüllten Zellen, lass die drei überfollen in eine Schüssel leerlaufen, stell damit die gleiche Säuredichte her (Zugabe von H2SO4) und füll die leeren Zellen damit wieder ordentlich auf. Das sollte funzen... :cool:

    Wer in Jogginghosen rumläuft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    KARL LAGERFELD

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!