Bremsfluessigkeit auf Silikonbasis

  • Hier ne Frage aus Australien


    Wer verwendet Bremsfluessigkeit auf Silikonbasis und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Ich weiss, dass sie nicht hygroskopisch ist aber dafuer etwas kompressibel.
    Viele Motorradfahrer in Australien benuetzen sie, allerdings ist das Wetter hier auch anders, was vielleicht eine Rolle spielt. Ausserdem ist meine K 100 Baujahr 1986 ohne ABS.


    Cheers


    Thomas from Down Under

  • Daß Bremsflüssigkeit "hygroskopisch" ist, ist doch eine gewollte Eigenschaft!
    Das verhindert die Bildung von Kondenswassertröpfchen im Bremssystem und somit die Gefahr von Dampfblasenbildung!



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Hei,

    Zitat von "thomasg3"

    Wer verwendet Bremsfluessigkeit auf Silikonbasis und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Nach den mir vorliegenden Informationen müsstest Du vorher alle Dichtungen im Bremssystem gegen silikonbeständige Typen auswechseln ... die Originalteile sind nur für die Verwendung mit DOT4 ausgelegt, also Glykol-Basis.


    Alternativ kannst Du DOT5.1 verwenden, das ist ebenfalls Glykol-Basis. Das Silikon-basierte DOT5 (ohne Komma-eins) darf in unsere Ziegelbremsen normalerweise nicht rein.

  • Wechsel jedes Jahr die Bremsflüssigkeit, und du hast keine Probleme.
    Kostet einen halben Liter Bremsflüssigkeit und ne viertel Stunde Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!