Bremsen entlüften bei ABS II

  • Moin liebe FBler,
    nachdem ich bisher viel € zum Freundlichen getragen habe, beabsichtige ich zukünftig vieles selbst zu bewerkstelligen.
    Derzeit habe ich die Bremsanlage in der Mache:Tausch der Bremsbeläge.
    Da ich dies Jahr wieder mal in die Alpen will, erscheint es angebracht die Bremsflüßigkeit (jetzt 2J alt) im System zu erneuern.
    :question: Gibt es irgend eine einzuhaltende Reihenfolge beim Entlüften?
    :question: Gibt es Tips "aus der Praxis für die Praxis"?
    Für hilfreiche Hinweise danke ich schon mal im Voraus.
    Mit Bikergruß
    der Brotzeitbiker

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Zitat von "kindtmasu"


    :question: Gibt es irgend eine einzuhaltende Reihenfolge beim Entlüften?
    :question: Gibt es Tips "aus der Praxis für die Praxis"?
    r


    gibt´s alles , Profis ABS 2 vor
    Das BMW Manual hast du aber besimmt - oder ?



    habe mir auf jeden Fall vorab schon mal diese Dräger Pumpe auf Empfehlung eines erfahrenen Forumsprofis besorgt.


    Test steht bei mir noch aus aber die Tatsache das die Hände damit frei bleiben ist es wert.

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Da gibt es nichts Besonderes zu beachten. Geh mit einer Pumpe dran, danach nochmal sicherheitshalber nach der alten Methode: am Bremshebel drücken/ziehen, danach Entlüftungsschraube auf, wieder zudrehen, Hebel loslassen. Das Spielchen mehrmals bis du einen Druckpunkt und Funktion "fühlst".


    Ich weiss gar nicht, wieso bei ABS immer so ne Schau gemacht wird. Bei mir geht das Entlüften ratz fatz ohne irgendwelche Klimmzüge - wie früher.
    Den ABS-Modulator vorne habe ich nie angerührt. Seitdem ich allerdings am Modulator hinten mal - wie im Forum ab und an beschrieben - rumgefummelt ("entlüftet") habe, bremst hinten erst nach einem seltsamen eher sporadischen Knackgeräusch. Mal sollte nicht zuviel an der K -arre rumfummeln, sondern fahren. Kaputt reparieren ist auch nicht so dolle.


    Dieter

  • Die Modulatorventile kannste beim wechseln zulassen. Einfach durchdrücken oder saugen die Brühe.


    Beachte bitte das du wenn du mit den Hebeln pumpst diese niemals nicht ganz durchziehst sonst sind Kolben nachher undicht. Achte auch darauf das du kine Luft ins System bekommst.


    Solltest du dir unicher sein lass die Finger lieber davon mit einer Bremse spielt man nicht.

  • Peter hat's schon auf den Punkt gebracht. Rühr die Modulatorventile nicht an.
    Habe vor paar Jahren beim :) mal bei einem Wechsel gefragt warum sie nicht nach Werk-
    statthandbuch vorgehen.
    Antwort: "Ist interne Anweisung von BMW, da es anscheinend bei der Entlüftung der Modulatoren an-
    schließend zu Problemen kam"
    System wird in einem Zug "durchgeblasen".

    Gruß aus der Stadt der Weine und Kongresse
    Christoph


    Bin dabei seit 24.09.2004

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!