Ganganzeigenschalter - wer hilft beim Schwingenausbau?

  • Hallo Leute!


    Bin gerade dabei, die wenigen notwendigen Revisionsarbeiten an meiner K 1100 RS zu planen und auszuführen. Dazu gehören Öl- mit Filterwechsel, Tausch der LiMa-Gummis und des Ganganzeigenschalters. LiMa ist schon draußen, Gummis und Schalter sind bestellt, kommen voraussichtlich nächste Woche Dienstag.


    Wer hat Lust, mir an einem der nächsten Samstage (nachmittags) beim Aus- und Einbau der Schwinge zu helfen? Trockene Halle (in Münsters Süd-Osten) mit Werkzeugen, Werkstatthandbuch und Radio sind vorhanden. Kaffee und Kuchen werden frisch zubereitet.


    An die erfahrenen Schrauber: Habe ich richtig gelesen, dass man für die Demontage des Schwingenfestlagers ein Spezialwerkzeug benötigt oder kann man sich das - mit einem Trick - ersparen?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, aber in der Praxis.

  • Spezialwerkzeug fürs Festlager??
    Unsinn - das kannste, wenn die drei Inbusschrauben los sind vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln.
    Pass auf mit dem "Loslager" links. Vorm drehen mit einem Heißluffön erwärmen (Loctite...) sonst haste ganz schnell mal die Gewinde getötet. Das vom Bolzen ginge ja noch - der kostet nicht viel - aber das Gewinde im Getriebe tut dann schon weh.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Hallo Flagg!


    Schon mal danke für die sehr nützlichen Hinweise. Loslagerzapfen auf 120 Grad Celsius erwärmen, das empfiehlt auch das Handbuch. Habe mir - u.a. deshalb - gerade den Heißluftfön von Aldiweil gekauft.


    Gruß
    Andreas

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, aber in der Praxis.

  • Um die Schwinge auszubauen muss man zuerst den Endantrieb abbauen, dort ist der fette Hund begraben.


    Das linksseitige böse Festlager muss extrem vorgewärmt werden am besten noch ein paar knackige Hammerschläge in der ersten Abkühlphase und dann nochmal wärmen und sofort öffnen. Wenn es noch nie offen war, muss es mit einer FETTEN KRAFTnuss geöffnet werden. Baumarktinbusse scheitern da schon beim Angucken.

  • N´abend,


    habe heute Nachmittag noch´n bisschen weiter abgestript, das alte Motoröl abgelassen und den Ölfilter entfernt.


    Wie kriege ich eigentlich das Steckergehäuse vom Ganganzeigenschalterkabel unter den Querrohren des Batterieträgers weg? Löst sich das Problem von alleine, wenn (demnächst) die Schwinge raus ist?


    Sollte man - sinnvollerweise - den Ganganzeigenschalter noch irgendwie mit Sika-Flex (o.ä.) gegen das Gehäuse abdichten?


    Gutes Nächtle
    Andreas

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, aber in der Praxis.

  • Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!