Kurbelgehäuseentlüftung -> Danke, erledigt

  • Hallo, Forumsgemeinde,


    nachdem mein Fuß wieder ganz ist, habe ich mich jetzt entschieden, was ich mit unserer K-leinen mache (zur Vorgeschichte siehe Unfall ... und Glück gehabt:( Ich mache sie wieder ganz - und schön! :thumbup: Da tatsächlich nur die Verkleidung betroffen war, ist das ja überschaubar. Ich habe inzwischen alle lackierbaren Teile abmontiert, die gehen dann diese Woche zum Lackierer.


    Jetzt die Fragen (bin halt kein Schrauber, sondern nur Schraub-Interessierter mit wenig Erfahrung): Beim Schraubertreffen in Trentrade am 18.04.2010 wurde mir kundgetan, daß Syncen wenig Sinn macht, wenn die K-ute über einen (wahrscheinlich in Ehren gealterten und entsprechenden bröseligen) Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (die deutsche Sprache kennt schon tolle Worte) Nebenluft zieht. Ehli und andere hatten damals erwähnt, daß das Austauschen aufwendig ist, weil soviel Teile darüber liegen. Jetzt, so ohne Tank usw. sollte das doch einfacher gehen, oder? Und bei der Gelegenheit auch gleich den Luftfilter tauschen? Und vielleicht sieht man dann ja auch gleich - bei dem guten Zugang - das eine oder andere, was sonst im verborgenen schlummert.


    Und jetzt die Bitte: Gibt es im Hamburger Raum ein Forumsmitglied mit mehr Schraubererfahrung als ich (das ist einfach! :lollol: ), der dazu mal zwei bis drei Blicke werfen und mir praktische Anleitung geben würde? Tiefgarage, Beleuchtung, Werkzeug, Wartungsanleitung (ausdruckbar) sind selbstmurmelnd vorhanden, Kuchen o.ä. können die Kinder holen, Kaffee kochen schaffe ich selber ;)


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen - und der Rest meiner Familie auch, der will ja schließlich nach inzwischen schon mal sieben Monate Abstinenz auch endlich wieder fahren! :D

  • Ich habe den Schlauch auch ganz fix gewechselt. Ist wirklich nicht schlimm.
    Selbst ich mit meinen Pratzen habe das hingekriegt, ein bischen fummelig hinten am LuFi- KAsten.
    Das schafft aber eigentlich jeder , der nicht alles linke Daumen an der Hand hat.
    EIn Stecker ist ein bischen im Weg, wenn du den dann abziest gehts gleich viel besser.

    Sacht Axel*


    ... wir hatten ja nichts.


    * Vorsicht: Mein Kommentar kannSpuren von Bauschaum enthalten


    Hier verrichtete bis zum 25.05.2018 ein Tischschubser seinen Dienst.
    Danke DSGVO

  • Moin!
    Den Schlauch bei einer 2-Ventiler zu wechseln ist sehr einfach. Bei einer 16-Ventiler sieht die Sache schon etwas anders aus, da der Schlauch durch das Luftfiltergehäuse zum Ölabscheider durchgeht.

    Gruß Thomas


    Einige sagen ich wäre bekloppt, ich sage ich bin verhaltensoriginell.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!