Gebrauchte RS

  • Tag zusammen!


    So, habe mich nun auch mal im neuen Forum angemeldet. War auf der Suche nach einer K100RS. Habe auch eine gefunden, die mir zusagt.


    Beim durchblättern von Techniktipps und anderen Infos habe ich mal eine Frage.


    Im alten Forum ist eine sehr umfagreiche Anleitung zur Rep. der Nebenwelle.


    Ist das ein Fehler, der öfter Auftritt? Die Mühle, die ich eventuell kaufen möchte hat 100.000 Km gelaufen. :roll:


    Vielleicht könnt Ihr mit in dieser Frage weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    was ist das für ein Bj.? Ist es schon die 4V? Ich meine 100.000km sind ja für ne K nicht unbedingt viel, es kommt drauf an was der Vorgänger so gepflegt hat.


    Aber Nebenwelle-Kupplung-Simmeringe-Steuerkette- können schon bald nen Problem werden, ist die Maschine denn "trocken" rund um Motor-Getriebe?


    Und wie lange hat sie denn gestanden?


    Fragen-Fragen-Fragen
    Gruß Klaus

    Ohne Motorrad kann man leben, aber mit macht es mehr Spaß :burnout:

  • Hallo Klaus!


    Danke für die schnelle Antwort.


    Die Maschine ist Bj. 86 und hat ca. 1 Jahr gestanden. Ölundichtigkeiten keine. Sicherlich hier und da etwas Ölschmiere. Denke aber, das ist normal.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wenn die ein Jahr gestanden hat, bitte nicht sofort wie jeck damit losfahren, gell ;) . Bitte auf keinen Fall Synthetiköl einfüllen, du würdest damit zu 80% undichte Simmeringe bekommen. Mit Baujahr 1986 hast du noch eine Abtriebswelle mit 6 Nieten im Rückdämpferbereich, ab spät 1988 sind nach und nach die 12-nietigen eingebaut worden.


    Diese Rep. ist erst nötig wenn dein Motor extrem klappert und die Diagnose lässt dir trotzdem noch 20.000km Zeit zum fahren. Davor muss man keine Angst haben.

  • Hallo Ralf,
    danke für die Hinweise mit dem Syn.öl.


    Hört man einen Defekt vom Verspannzahnrad im Standlauf? Probefahrt ist bei uns wegen Schnee und Salz nicht möglich. Ja, ja, ich weis, soll man ohne Probefahrt nicht kaufen!!!!


    Vor erneuern der Steuerkette usw. mache ich mir auch nicht in die Hose. Aber gleich den ganzen Ofen auseinander zu reißen? das habe ich auch keine Lust zu.


    Viele Grüße
    Wolfgang



  • Hallo Wolfgang.




    Sei bitte vorsichtig mit der Ölschmiere. Ein vorhandensein selbiger sagt mir folgendes:


    Der Vorbesitzer hat keine bedenken, die Mühle NICHT hochglanzpoliert zu verkaufen. Entweder ist ihm egal, dass die Kiste Ölundicht ist, und er lässts drauf ankommen, oder das ist "normaler" Öldunst.


    Ich würde folgendes machen: Chegg die Ölablauföffnungen 1. am Wasserpumpengehäuse unten, 2. unten am Kupplungsflansch. Betrifft die WaÖlPumpensimmeringe und Motoroausgangs- GetriebeeingangsSiRi. Ganz leichter Ölschlonz ist vertretbar; aber eben nur GANZ leichter, deutet aber auf jeden Fall auf trockene SiRi's hin. Dortiger Ölschlonz ist ein sehr gutes Preisdrückargument :)


    Diese Abläufe MÜSSEN frei sein, ich habe da auch schon hochglanzpolierte Möppis gesehen, die wirklich ohne Tadel waren, bloss jeweils mit Schräubskes in den Bohrungen, also zugestöppselt; DANN sind die Öldicht !!!!!


    Wenn an beiden Abläufen Öl, dann EK < 1000,00 €, ansonsten bleibt die Mühle stehen. Die def. SiRi's, bzw. der Rep-Satz WaPu sind nicht wirklich teuer, aber aufwändig im Einbau; das ist zusammen über Rechnung beim :)lichen für ca. ~ 800 € zu haben, die müsstest Du rein rechnerisch dem EK zufügen.


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!