Seitenständer-Einklappmechanismus

  • Plötzlich und unerwartet kam die Nachricht vom TÜV, dass mein Mopped demnächst wieder fällig ist -und damit auch die Erinnerung an den einzigen -natürlich nicht behobenen :oops: - Mangel der letzten HU: Die nicht funktionierende Seitenständer-Mimik.


    Ich hab zwar daraufhin hiervon die Teile 10, 11 und 19 gewechselt und hiervon die Teile 8, 11, 12 und 13, aber das Resultat war das gleiche.
    Auch hier habe ich Teil 2 getauscht und es mit verschiedenen Einstellungen an Teil 6 versucht. Aber alles hat nicht geholfen. Der Kupplungshebel lässt sich nicht ranziehen, also blockiert und der Seitenständer klappt nicht ein. Das ist vermutlich auch eine der Ursachen meines erhöhten Kupplungsseilzugbedarfs.


    Eingebaut ist alles so wie auf den Bildern zu sehen und im normalen Fahrbetrieb geht auch die Kupplung schön leicht zu trennen.


    Ich hab nicht mehr sonderlich viele Ideen, woran es noch liegen könnte.

  • Hallo Alex,
    wenn alle Teile richtig eingesetzt sind, kann es eigentlich nur noch am unpassenden Hebelarm liegen,
    hast du die ganze Mimik auch mal fast ohne Last getestet, bzw. mit manueller Unterstützung am Ständer?


    hab leider keine Erfahrung mit diesem Teil, weiß jedoch, wenn man den Zug nur geringfügig länger einstellt, sich der Kupplungshebel auch nur noch mit sehr viel Kraft bewegen läßt.

  • Ich, also ich, hätte hier Teil 4 getauscht, das gibt es für Ständer draussen bleiben mit und ohne Last, das gibt es aber auch für Ständer automatisch einklappen ohne Last. Und ich, also ich, hätte das Kupplungsgedöns dem Klüngelkerl vermacht. ;)

  • Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, bewegt der sich mit Zug am Kupplungshebel keinen Millimeter -der Kupplungshebel lässt sich auch erst dann richtig ranziehen, wenn ich den Seitenständer soweit einklappe, dass der schon fast von alleine ranklappt.


    Vielleicht kann mir ja mal jemand die grobe Länge von Teil 6 von vorne bis zur halbmondförmige Mutter sagen. Ich vermute den Fehler in dieser Richtung. Weil ob ich nun die Mutter am einen Ende vom Gewinde habe oder am anderen, das tut sich nix.


    Ich habe das Gefühl, das Teil 1 nicht weit genug von Teil 7 bewegt wird, um den Totpunkt des Seitenständers zu überwinden. Aber wie gesagt, egal wie weit ich die Mutter auf der Stange rein- oder rausdrehe, es ändert sich nix.

  • Zitat von "awesa"

    ] ....bewegt wird, um den Totpunkt des Seitenständers zu überwinden. .....


    Und eben das meine ich ja, der Totpunkt wird über Teil Nummer 4 geregelt, hast Du da das Falsche kannste ziehen biste blau, wirst.
    Hat es denn in dieser Konstellation schon mal richtig funktioniert?

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!