[ABS I] Wie einfach ist die Umrüstung auf Stahlflex?

  • Hei,


    nachdem das Fahrwerk eh fällig ist und mein Blick neulich auf den Gummischlauch der Bremsleitung meiner K100LT mit Produktionsdatum 1988 fiel:


    Wie "schwierig" ist bei ABS-I die Umrüstung von Original auf Stahlflex?


    Das Dranschrauben ist hier nicht das Problem ... ich meine mehr das Entlüften und so ... Bremsleitungsumrüstungen hab ich schon an vielen Motorrädern gemacht, aber davon hatte keines ABS !


    Auf was muss ich achten (was nicht in <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegeltreiber.de/index.php5/Bremssystem_entl%C3%BCften" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.ziegeltreiber.de/index.php5/ ... %C3%BCften</a><!-- m --> steht ...) ?

  • haste ne ABE dafür----es werden viele Leitungen ohne ABE verkauft


    sonst wird es schwierig---eigene Erfahrung


    es gibt sogar Fachleute die der Meinung sind--Stahlflex +ABS1 geht nicht


    Gruß Peter

  • Nabend Joerg,


    alles wesentliche steht das schon.
    Das Wichtigste: Das sind Bremsen. Man sollte wissen was man tut....


    Habe gerade mein Schätzchen K1200RS mit ABSII auf Stahlflex (vorne, hinten folgt) umgestellt. Das a und o ist das Entlüften. Hier arbeitete Ich mit einer Unterdruck-Pumpe (Handgerät von Polo) Klappte tadellos! Eine Bremse mit so viel Leitung(en) konventionell zu Entlüften ist fast Unmöglich.
    Die Entlüfterschrauben sind rundherum zu Reinigen, etwas ATE-Paste drumherum damit das Ventil keine Falschluft über das Gewinde ziehen kann und Los gehts. Nicht verpassen die Bremsflüssigkeit auf ausreichend Pegel zu halten, sonst geht das Spiel von vorne los!


    Gutes Gelingen,


    Martin

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:

  • Soweit mir bekannt gibt das für Moppeds wie deines eine ABE für ABS1 mit Stahlflex nur von Fischer Hydraullik. Ich kann mich da aber auch irren. Frag doch einfach mal bei unserem Haus- und Hoflieferanten Ludwig an. Da wird fachkompetent geholfen!

    Über uns der Himmel und unter uns hoffentlich immer genug Straße!
    Dabei seit....Ewigkeiten. :)

  • Zitat von "dambo"

    haste ne ABE dafür----es werden viele Leitungen ohne ABE verkauft


    Hab sie noch nicht mal bestellt ...

    Zitat von "Karl_MKK"

    ... im Prinzip ist das kein Problem, Du solltes grundsätzlich wissen, was Du tust ....


    Da mache ich mir keine Sorgen :cool: - wie geschrieben,. es geht mir um die Besonderheiten im Bezug aufs ABS.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!