Wie einige schon auf dem Eifeltreffen bemerkt oder auch gerochen haben, leidet die K-leine 100er vom Karl-Heinz_SU unter extremen Ölverbrauch, ca. 0,5 Liter pro 100 km.
Nachden im April der Zylinderkopf komplett überholt, sowie neue Kolbenringe verbaut wurden, dachten wir, das Problem des Rauchens wäre beseitigt.
Nach dem ersten Probelauf war aber immer noch ein starkes Rauchen vorhanden, wie auf einigen Bildern an Erbses Schraubertag gut zu erkennen, daraufhin Temperaturfühler, Luftmengenmesser überprüft, Temperaturfühler erneuert und die alte Soße außem Tank entfernt.
Erneuter Probelauf mit frischem Kraftstoff, Rauchen war wech, die Freude war groß und so hat sich Karl-Heinz dann aufen Weg zum Eifeltreffen gemacht. Bei der Anfahrt inne Eifel musste er aber feststellen, das die K-leine mehr Öl als Kraftstoff brauchte.
Die Meinung bzw. Vermutung einiger Exbärten, ließ auf eventuell gebrochene Kolbenringe schließen.
Komme gerade aus der Garage zurück, das Motörchen nach 1 1/2 Stunden schnellschrauben wieder komplett zerlegt, als letztes dann die Kolben raus und stelle fest, keine Kolbenringe gebrochen. Verbaute Kolbenringe haben laut Rechnung vom Motorencenter die BMW Teile-Nr.: 11 25 1 464 247.
Nun ist wieder Exbärten-Rat gefragt.