Ruppige Lastwechsel und das Klack

  • Mir ist heute bei langsamen Fahrten im 1. Gang (Geschicklichkeitsparkours beim Fahrsicherheitstraining) aufgefallen, dass die Karre etwas ruppig anläuft, wenn ich vorwärts mag. Da das beim Extreme-Langsam-Fahring permanent vorkommt, beim Spiel mit der Kupplung und Gas ist mir das extrem aufgefallen. Das Ganze wird mit einem metallischen 'Klack' untermalt.


    Mir schwirrte Abtriebswelle im Geiste herum, aber Klappern tut sie nicht wirklich (wobei ich zugeben muss, dass ich das nicht wirklich beurteilen mag/kann, so heavy wie die Sound-Datei auf Peters Seite ist es bei weitem nicht).


    Vielleicht mag ja auch jemand in Duderreuth sich die Sache anhören/-schaun/-fahrn, um ein Urteil zu bilden. Da ja ohnehin in absehbarer Zeit die Kupplungs-OP ansteht würde ich solche Misstände gerne gleich mit abstellen...

  • Hömma die läuft nicht ruppig ......








    die will ihr Winterfell loswerden (haben meine Katzen immo auch)


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:



    P.S. Sorry aber die Steilvorlage :mrgreen:

  • Peter, du bist nur neidisch weil ich anne Eisdiele von den Ladies gefragt werde, ob sie mal mein Fell streicheln dürfen. Was meine Antwort ist, brauch ich wohl nicht näher auszuführen... :mrgreen:


    EDIT: Kann grundsätzlich nicht ausschließen, dass das ruppige auch vom E85 kommen könnte (kann ich die nächsten Wochenenden nachvollziehen, wenn ich wieder normalo reingemacht hab), aber da is halt noch dieses 'Klack' bei schnellem Kupplung kommenlassen und Gas im 1. Gang...


  • PRUST

  • Schau mal auf deinen Tacho. In der Summe ist das Klack die Addition aller inzwischen erworbenen Einzelspiele von Steuerkette, Abtriebswelle, Getriebe, KArdan, Endantrieb. Da kommen am Hinterrad im Umfang shcon mal 7 cm zusammen ( etwa 4,5 cm im Neuzustand der Teile ) .


    Da hilft nur eine gute Einstellung des Grunddurchsatzes und der sanfte Kupplungseinsatz beim Übungen abfahren.


    Das kann man nur wechmachen, wenn du einen neuwertigen felllosen Antriebsstrang einbaust. :mrgreen:

  • Naja, die 100 tkm sind nicht mehr fern... ;)


    Kann man eigentlich mit nem Endoskop über die Öleinfüllöffnung die Abtriebswelle beäugen??


    Edit: Steuerkette (und Belag) sind ok, Kardan auch, Endantrieb vom Bonner gemacht, Getriebe is buddäääweich (ohne was über den Zustand der Zähne machen zu können). Klar in Summe kann das natürlich trotzdem was bewirken...

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!