ABS1 ausgefallen wegen Batterieunterspannung. Reset?

  • Moin!


    In Frankreich letzte Woche hatte meine Batterie einen Aussetzer (wahrscheinlich ist sie auch tendenziell hinüber) und ich musste die Elfe ein paarmal anschieben, um nach Hause zu kommen.
    Laden am Profigerät hat vorerst geholfen (der Batterie). Leider ist das ABS seitdem im Blinkzustand. Funktioniert auch nicht. Batterie abklemmen hat daran nichts geändert.
    Lichtmaschine tuts.


    Kann man das irgendwie reseten oder muss ich in Werkstatt? BT45 sind eh hinüber, von daher muss sie sowieso hin.

  • Reset hilft!
    Die Anleitung dazu gibt es hier irgendwo....


    Joachim

    "Wie herrlich ist es nichts zu tun
    und dann vom Nichtstun
    auszuruh'n"

    (Heinrich Zille, 1922)


    :police: Nichts gegen Beamte - die tun doch nichts! :police:

  • Zitat von "Lewellyn"

    Kann man das irgendwie reseten oder muss ich in Werkstatt?


    Unterspannung muß nicht resetet werden!
    Mach ne neue Batterie rein und gut ists!



    Grüße Max


    drei ... sind Spaß genug
    Mae West: Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten


    Threema: 24R3DWEU Mail: k75s@mailbox.org

  • Tach,


    wenn die Batterie beim Starten zuwenig Spannung hat, dann steigt halt das ABS aus.


    Wenns es wirklich nur zuwenig Batteriespannung ist, dann resettet sich der Fehler selbsttätig.



    Andreas

  • Eine mehrfache Unterspannung muss auf jeden Fall resettet werden.


    Warte nicht, bis die neue Batti da ist, einen hiesigen Kollegen hats SO auf die Nase gehauen !


    Reset mit Kabel von Diagnnosestecker Pin 2 an Masse ( Männermasse ! ) und dann Knopf ABS drücken, Zündung einschalten, mehrere Minuten gedrückt halten, Zündung aus. Feddich.


    Geht nur wenn der ABS Schalter vollumfänglich Kontakt hat, und die Masse ordentlich ist. 2-3 Minuten sind gemeint. Das Kabel sollte jeder ABS Besitzer im Bürzel haben !! Unterspannung resettet sich nur von selber, wenn es in kurzer Zeit wieder geheilt ist. Das sind praktische Erfahrungen !

  • Hat sich ja nicht selber resetet, wie sonst.


    Allerdings bin ich der Ansicht, dass mir das ausgefallene ABS diesmal den Arsch gerettet hat.


    Auf einer schön kurvigen, südfranzösischen Bergstrasse mit feinstem Asphalt belegt, liefen wir auf einen franz. Kleintransporter (Berlingo Kasten) auf.
    Es kam zwar wie immer kein Gegenverkehr, aber so ganz ins Blinde wollte ich dann auch nicht überholen. Als dann endlich ein Stückchen geradere
    Strasse kam, lief mental schon das Überholprogramm bei mir an. Plötzlich passierten folgende Dinge faktisch gleichzeitig: Der Peugeot zog in die Mitte,
    seine Bremsleuchten leuchteten auf und seine Reifen fingen an, pfeifend zu blockieren. Gefühlt sprang mich das Fahrzeugheck an. Also voll in die Eisen.
    Das spontane Pfeifgeräusch vom BT45 F erinnerte mich schlagartig an die ABS-Blinkleuchte. Nach etwa 3-4 Meter pfeifen begann das Vorderrad nach links außen zu schieben.
    Einmal kurz gelöst, was die Elfe mit heftigem Schütteln quittierte, dann wieder voll in die Eisen und weiter pfeifen. Abstand zur Rückwand des Berlingo etwa 50cm gleich bleibend.
    Der Berlingo fing nun an, mit dem Heck nach links rumzuschwenken. Mittlerweile hatte ich die Fuhre zum stehen gebracht und erkannte staunend den Sinn dieses Bremsmanövers:
    Der Fahrer hatte die Kiste angestellt, um im 160-Grad-Winkel driftend die Einfahrt zu einem abgelegenen Grundstück nach rechts zu bekommen. :shock:
    Ohne Vorwarnung. Wahrscheinlich macht er das immer so und bisher kam niemand... :evil:


    Mit ABS1 bin ich mir nicht sicher, ob ich die benötigte Verzögerungsleistung auch so hinbekommen hätte.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!