Bremssättel fest

  • Hallo,


    ich brauche wieder eure Hilfe!
    Nach dem ich mir neue Reifen (BT 45) habe aufziehen lassen, die Räder eingebaut habe und die erste Runde mit meiner Frau gedreht habe, hat das Vorderrad angefangen zu quitschen.
    Wieder in der Garage angekommen habe ich festgestellt, dass sich das Vorderrad schwer drehen lässt.
    Ich habe die Bremsbeläge vorsichtig mit einem Schraubendreher von den Bremsscheiben weg gedrückt.
    Rad drehte sich leicht. Nach betätigen des Handbremshebels, war das Vorderrad wieder fest.
    Ich denke, dass sich die Bremskolben nicht mehr leichtgängig oder garnicht bewegen lassen. Vergammelt?
    Kennt jemand das Problem?
    An der K 1100 LT sind zwei Vierkolben-Bremssättel von Brembo verbaut.
    Vielleicht gibt es ein Reparatukit (Dichtungen, Kolben, etc)?
    Muss ich vielleicht neue Bremssättel kaufen?


    Vielen Dank!


    Knolli

  • Ja, es gibt Rep-Sätze für die Brembo-Zangen.
    Möglich wären bei deinem Fehlerbild aber auch nach innen zugequollene Bremsleitungen.


    Wie dem auch sei - beantworte dir zuerst selber eine Frage: Kannst du Bremszangen zerlegen, prüfen und Rep-Sätze verbauen??? ...und schlußendlich auch die Bremsanlage wieder befüllen und entlüften??? ... auch mit ABS???

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Mach deine Bremssättel mal auseinander, aber vorsicht, wenn du sie auseinanderschraubst fliegt die Oringdichtung gerne weg. Mit Pressluft die Bremskolben ausblasen und dann alles mit einem Repsatz wieder zusammenbauen. Alles andere macht keinen Sinn. Bremsen sind die Lebensversicherung und wenn du es noch nie gemacht hast, Finger weg. Es gibt hier genügend, die sich mit sowas auskennen

  • Hallo Knolli


    Ich habe an meiner K 100 Lt 2V genau das selbe Problem.Sie war beim Händler zur Tüvabnahme.Es wurden zwei Bt45 neu aufgezogen.Seither quitscht meine Bremse.Ich bin mir nicht sicher ob es nicht damit zusammenhängt das beim wieder Anschrauben der Sättel die Bremsklötze mittels Werkzeug zuweit auseinandergedrückt wurden.Also die Bremszylinder zuweit nach innen.Verstehst du?Das Problem ist warscheinlich das dann feinster Schmutz ,Oxidation...eindringen kann und so Klemmung verursacht.Wie auch immer.Ich habe vor langer zeit mal KFZ Mech. gelernt und da wurden zum Teil an den alten Opels auch Reperatursätze verbaut.Die Bremszylinder an den hinteren Trommelbremsen wurden von Hand mit Nassschleifpapier überarbeitet und dann mit neuen Kolben und Dichtstopfen,Manschetten wieder zusammengeschraubt.Das war eine derart Wertlose Arbeit ,das ich nur davon abraten kann.Neue Sättel sind das Optimum.Gebrauchte? Da weist du auch nicht ob es klappt.
    Ich bin mir auch noch nicht sicher wie ich vorgehe.


    Liebe Grüße Franz

  • Wenn du den Entlüfternippel vorsichtig aufdrehst und sofort Flüssigkeit kommt und die Bremse löst ist entweder die Rücklaufbohrung im HBZ zu oder der Bremschlauch zugequollen.


    Du solltest aber darauf achten das keine Luft in das System kommt bzw. wenn du keine Ahnung davon hast das jemanden der welche hat machen lassen.

  • Im Grunde ist alles gesagt, entweder die Bremskolben hängen fest (habe ich bisher eigentlich noch nie erlebt) oder die Leitungen zugequollen (kommt schon eher vor) oder das Schnüffelspiel am Bremszylinder oben haut nicht hin. Egal was es ist, mach es mit jemandem, der sich mit Bremsen auskennt, wenn du es selber noch nie gemacht hast.


    Viel Erfolg!


    Gruß Daniel

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!